Hi, ich war mit meiner K1100 beim TÜF die sagen das Hinterrad hat Spiel (Radlager) ich hab jetzt nochmal nachgeprüft meiner Meinung hat das Rad am Kardan Spiel kenne mich da aber nicht aus ,kann mir jemand weiterhelfen.
K1100 Hinterrad hat Spiel (TÜF meint Radlager ?)
- günterkrömer
- Erledigt
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Moin.
Wenn du das Rad bei 9 und 15 Uhr greifst und es um eine Senkrechte hin und her bewegen kannst, dann hat das Lager Spiel. Gleiches, wenn du das Rad bei 6 und 12 Uhr greifst und versuchst es um die Längsachse zu kippeln.
Prüf mal und las lesen, was der Test ergab.Die linke Hand zum Gruß,
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Wenn Du das Hinterrad oben und unten anfasst und Spiel fühlen kannst, ist meist von Spiel in den Lagern des Endantriebs auszugehen; Ursache meist Verschleiss. Radlager im klassischen Sinn gibt es da nicht. Dann muss der Endantrieb neu gelagert werden (derbonner) oder gegen einen intakten getauscht werden.
Zur Sicherheit kannst Du nochmal am Endantrieb in Querrichtung checken, ob Spiel spürbar ist (nicht am Rad), das wäre dann den Schwingenlagern zuzuordnen.
Das sowas einen erheblichen Mangel darstellt sollte wohl klar sein. -
Also bei 9 u 15 Uhr u bei 12 u 6 Uhr kann ich Spiel feststelle bei 11 u 5 Uhr ist das Spiel gefühlt am größen. Der vordere Teil des Kardans ist meiner Meinung nach fest.
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Schwingenlager am Paralever checken laut WHB. Brauchst dafür einen Drehmomentschlüssel. Das ist das Einfachste. Einen geeigneten Drehmomentschlüssel hat vielleicht in Brickler bei Dir in der Nähe. Wenn das Spiel trotz Einstellens bleibt, mache Dich schlau, rüste Dich aus oder gehe zum Bonner.
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