K1100 Hinterrad hat Spiel (TÜF meint Radlager ?)

  • Moin.
    Wenn du das Rad bei 9 und 15 Uhr greifst und es um eine Senkrechte hin und her bewegen kannst, dann hat das Lager Spiel. Gleiches, wenn du das Rad bei 6 und 12 Uhr greifst und versuchst es um die Längsachse zu kippeln.
    Prüf mal und las lesen, was der Test ergab.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Wenn Du das Hinterrad oben und unten anfasst und Spiel fühlen kannst, ist meist von Spiel in den Lagern des Endantriebs auszugehen; Ursache meist Verschleiss. Radlager im klassischen Sinn gibt es da nicht. Dann muss der Endantrieb neu gelagert werden (derbonner) oder gegen einen intakten getauscht werden.
    Zur Sicherheit kannst Du nochmal am Endantrieb in Querrichtung checken, ob Spiel spürbar ist (nicht am Rad), das wäre dann den Schwingenlagern zuzuordnen.
    Das sowas einen erheblichen Mangel darstellt sollte wohl klar sein.

  • Schwingenlager am Paralever checken laut WHB. Brauchst dafür einen Drehmomentschlüssel. Das ist das Einfachste. Einen geeigneten Drehmomentschlüssel hat vielleicht in Brickler bei Dir in der Nähe. Wenn das Spiel trotz Einstellens bleibt, mache Dich schlau, rüste Dich aus oder gehe zum Bonner.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!