GPX Dateien ins VW/Audi/Skoda/Seat Bolero Onboard-Navi einlesen - wie ? [erledigt]

  • Moin,
    Die Frage ist hier ja fast OT weil nicht Motorrad ... aber stelle sie trotzdem, weil das Auto gleich mehrere K im Namen hat :D


    Welches ist der einfachste Weg, um eine GPX-Datei ins "Bolero"-Autoradio/Infotainment-System einzulesen?


    Das ist das Navi-Multimedia-System von Volkswagen/Audi/Skoda/Seat/etc.


    Das Teil steckt in (m)einem Skoda Karoq, hat USB und auch 2 SD-Karten-Slots im Handschuhfach (auch die Navigationsdaten sind auf SD-Karte) ... und ich möchte gerne vermeiden, die Punkte einer bevorstehenden Rundtour zu Fuss einzugeben: Es sind zwar alles Punkte, die per Strasse anfahrbar sind, aber die haben nicht alle eine angebbare "Adresse".


    Die Anleitung sagt, dass sie (nur?) Punkte in vCard-Format lesen könnte. Eine GPX-Datei auf der SD-Karte wird ignoriert.


    Über irgendwelche Web-Portale von Skoda etc. möchte ich nicht gehen, die sind mir Datenschutzmässig zu neugierig (been there, done that - unsubscribed).


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen ^^


    /Edith hat den Titel mal etwas klarer formuliert ...

  • Die Anleitung sagt, dass sie (nur?) Punkte in vCard-Format lesen könnte.

    Wie sieht das denn konkret aus?


    Beispiele her! Dann kann man dazu ggf. mehr sagen, wenn's nicht schon jemand gemacht hat.


    Tschüssi,
    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Für Strassenadressen mag das ja OK sein, aber für Geodaten ... ?

    Das heißt dann wohl, dass das Navi in der Lage ist, einen Weg zu einer Adresse zu berechnen. Mit einer Routenführung hat das dann erst mal gar nix zu tun.


    Falls das Navi aber in der Lage sein sollte, eine Reihe von vCards so zu organisieren, dass eine kürzeste Route dabei rauskommt - was ja für Handelsvertreiter o.ä. von Interesse sein könnte - könnte man ggf. aus dem Feature was machen. Ansonsten sähe ich das erst mal schwarz.


    Tschüssi,
    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Das heißt dann wohl, dass das Navi in der Lage ist, einen Weg zu einer Adresse zu berechnen.

    Richtig. Das ist ja auch das mindeste, was man von einem im Auto eingebauten "Navigationssystem" erwarten darf :D

    Mit einer Routenführung hat das dann erst mal gar nix zu tun.

    Das war auch gar nicht meine Frage ...

    Falls das Navi aber in der Lage sein sollte, eine Reihe von vCards so zu organisieren, dass eine kürzeste Route dabei rauskommt - was ja für Handelsvertreiter o.ä. von Interesse sein könnte - könnte man ggf. aus dem Feature was machen.

    Petraaa, Du denkst zu kompliziert :mrgreen:


    Es geht nicht um Routen.


    Es geht nur um Wegpunkte.


    Es geht darum, vorhandene Wegpunkte (im GPX-Format, oder CSV oder whatever - gpsbabel kann ja fast alles in alles umwandeln) in vCard zu übersetzen ... und zwar auch dann, wenn das keine Strassenadressen sind.


    Und dann muss das "nur noch" ein vCard.Dialekt sein, den das Onboard-System auch spricht ... und weil ich dazu in den Weites des Webs keine sinnvolle Info finde, frage ich halt hier :huh:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!