Kein TÜV wegen angeblich defekter Simmerringe Gabel (1100RS)

  • Tach zusammen,
    der Blaukittel meinte heute, meine Simmerringe a.d. Gabel wären beide kaputt. Begründung: Das Gabelrohr ist spiegelglatt, das kann nur Öl sein. Meinen Hinweis darauf, dass ich vor ~ 2 Jahren beide Simmerringe erneuert habe und unter der Staubkappe Fett sei, hat er ignoriert.
    Ich bin vor dem TÜV einige km (~70) gefahren, an der Gabel war dein "Schmutzring" oder ähnliches vom Einfedern zu sehen.
    Meine Meinung: Wenn oben auf der Staubkappe kein Öl und an dem Tauchrohr nach längerer Fahrt kein Schmutzring ist, das ist das dicht. Sehe ich da was falsch?


    Frage deshalb: Wie "trocken" muss das Tauchrohr sein?



    Gruß und Danke
    Gregor

  • Trocken.
    Eintauchen darf keine "Markierung" an oberster Stelle am Standrohr hinterlassen.
    Wechsel von Simmerringen vor 2 Jahren heißt im Zweifel NICHTS in Sachen Abdichtung Stand heute.
    Wenn Du meinst, daß alles ok ist, was ja durchaus sein kann, fahre einfach zu einem anderen TÜV.
    Nach 2 Jahren sollte von dem Fett unter den Staubkappen auf dem Standrohr nichts zu sehen sein, vorausgesetzt Du bist in den 2 Jahren auch mal gefahren ....

  • Tach zusammen,
    der Blaukittel meinte heute, meine Simmerringe a.d. Gabel wären beide kaputt. Begründung: Das Gabelrohr ist spiegelglatt, das kann nur Öl sein.
    Gruß und DankeGregor

    Hallo Gregor,
    wenn sich auf dem Tempotaschentuch, nach dem abwischen der Gabelrohre Öl zeigt, sollten die Simmerringe erneuert werden. Wenn nicht muß der TÜV - Mann dir erklären wie er zu diesem Ergebnis kommt :mrgreen:


    Grüße Wolfgang

  • Danke für die Infos.

    • Am Taschentuch ist natürlich kein Öl nach dem abwischen der Tauchrohre
    • Eintauchen hinterlässt keine Markierung, auch nicht nach längerer Fahrt
    • Bin in den letzten 2 Jahren -also seit neu machen- ca 10000 km gefahren
    • Anderer TÜV kostet neue HU, Nachprüfung 5€



    Offener Punkt: IMO sollten die Tauchrohre spiegelglatt sein, das sind sie (nicht nur im "Eintauchbereich"). Mache die Dinger sehr regelmässig sauber und habe einen Mückenfänger. Da ist kein Ölfilm drauf, die fühlen sich aber extremst glatt an, wie ist das bei euch, ist da wirklich "Schmutz" im Eintauchbereich?


    Danke,
    Gregor

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!