Federbein K11 RS / K11 LT

  • Hallo Leutz,
    habe mich dann auch umgemeldet und gleich eine Frage:
    Ist das Federbein der 11 RS und 11 LT identisch und
    welchen Preis kann man damit erziehlen, wenn man es verkauft?


    Grüße vom Niederrhein


    Klaus :thumbup:

  • Zitat von "KlausD-VIE"

    Hallo Leutz,
    habe mich dann auch umgemeldet und gleich eine Frage:
    Ist das Federbein der 11 RS und 11 LT identisch und
    welchen Preis kann man damit erziehlen, wenn man es verkauft?


    Grüße vom Niederrhein


    Klaus :thumbup:


    Laut RealOEM gleich zu einem Preis von 801,22 $

  • Hallo Klaus.


    Die Federbeine der 11ers und 16V's sind identisch (Paralever) ; 2V ist etwas kürzer, würde aber passen. Ist aber keine wirklich gute Lösung; Du veränderst damit 1. den Knickwinkel im Kardankreuzgeleng, kann Folgeschäden nach sich ziehen; Du veränderst damit nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die gesamte Fahrzeuggeometrie; Lenkkopfwinkel UND Nachlauf. Kann seltsame Handlingsveränderungen hervorrufen.


    Gebraucht kaufen kann man so etwas; würde ich aber nur von einem K~ollegen kaufen, dem ich in Bezug auf Angabe des BJ und der Laufleistung vertraue. Die Original-Federbeine sind eigentlich ok, aber man sagt ihnen zum einen eine nicht ganz so tolle Gesamtlaufleistung nach, zum anderen können die Zubehörfederbeine generalüberholt werden, so dass Du bei Defekten nur die Reparatur zahlst, und KEIN neues Federbein.


    Dazu kommt eine doch erhebliche Differenz im EK zwischen Original-BMW-Federbein, und Zubehör-Teilen.


    Solltest Du ein neues Federbein benötigen, sprich mal den Rolf Ludwig hier im Forum, unter Ludwig-Tuning an, er kann Dich wirklich kompetent und Geldbeutelgerecht beraten. Er vertritt am liebsten Wilbers, verkauft Dir aber auch genausogut ein WP oder auch ein Hagon; kommt auf Dich an. Ich habe in der 11er ein verstellbares Sportfederbein mit längerer Federstange; in der 2V ein Standard-Eco und in der 75er von Sandra ist ein Standard-Eco mit verkürzter Federstange wegen zu kurzer Beine; alles Wilbers; alle über Rolf gekauft, alle entsprechend Verwendungszweck individuell angepasst.


    Die 11er kompromisslos knüppelhart
    Die 2V straff für Landstrasse
    Die 75er Komfort-Tourenmässig



    Gebrauchte Original-Federbeine bringen aus o. a. Gründen nicht das meiste, i. d. R. gehen die in der Bucht zwischen 50-100 € übern Tisch.


    Ich hoffe, zu Deiner weiteren Verwirrung mein möglichstes beigetragen zu haben. :)



    Jruß

  • Zitat von "KlausD-VIE"

    welchen Preis kann man damit erziehlen, wenn man es verkauft?


    Das kannste am Besten rausfinden, wenn Du bei ibäh mal ein paar Auktionen beobachtest. ;)


    Gruß
    Klaus

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!