ABS 1 Warnleuchten blinken abwechselnd + Motor springt nicht an

  • Hey ihr Lieben,
    Ich bin neu und stelle mich fix vor.
    Ich heiße Josch, bin 29 Jahre alt und komme aus Münster.
    Ich habe vor c.a 6 Wochen eine K1100rs von einem Händler gekauft. Danach stand sie leider in der Garage, da ich nicht zugegen war.
    Ich bin schon mal rum gefahren ( hier mal 5 km zum Kollegen, dann da mal 10km woanders hin)... Heute habe ich sie angemacht und sie lief auch wunderbar. Als ich dann nach c.a 8Km in den neutralen Gang geschaltet habe und sie durch den Seitenständer aus gemacht habe ( also den Seitenständer ausgeklappt) und wirklich nur 2 Minuten mit jemandem gequatscht habe, ist sie danach nicht mehr angegangen... Keine Chance ! Normalerweise muss ich, wenn ich sie anmache immer beide Bremsen betätigen. Das verlangte sie nun nicht mehr. Mache ich die Zündung an, blinken beide ABS Leuchten gleichzeitig.... versuche ich Sie dann durch den Starter zu starten, gurgelt sie ein wenig und springt nicht an. Ab dann fangen die ABS Warnleuchten abwechselnd an zu blinken, bis ich die Zündung wieder ausgeschaltet habe....


    Nu habe ich gelesen, dass sich das ABS immer selbst überprüft und bei wechselblinkerei scheinbar war nicht in Ordnung ist. Aber warum sie wirklich von der einen auf die andere Sekunde nicht mehr anspringt ist mir ein Rätsel...


    Dazu sei gesagt ich habe kaum Hintergrundwissen zu dieser Maschine und kenne mich dort nicht all zu gut aus...


    Hattet ihr das Problem auch schonmal? Was hat euch Abhilfe geschaffen ???




    Lieben Gruß



    Josch

  • naja sie versucht anzuspringen... Eben das Geräusch des Anlassers soweit ich das richtig hören kann... Das mit der Batterie kann ich nicht genau sagen, da ich im Dunkeln in der Pampa stand und ich die Batterie nicht überprüfen konnte... Aber wie gesagt... Sie wurde die letzten 6 Wochen kaum bewegt.


    Könnte es denn soweit gehen, dass sie nach 8 gefahrenden Kilometern so viel Strom verliert, sodass sie nicht mal mehr an geht ??... Ich konnte Sie bei einem Restaurant unterstellen und werde morgen mal die Batterie rausholen und aufladen...

  • Moin!
    Willkommen hier.


    Sie verliert den Strom nicht beim Fahren, sondern beim Starten: kurze Strecken wären nicht zum ersten Mal Grund für Batterieschwäche...zumal , wenn der Ladezustand eh unbekannt ist.


    Der Wechsel im Batterieblinken könnte der Hinweis auf Unterspannung während des Startvorganges sein.
    Wird sich zeigen, wenn Du es mit frischem Strom versuchst.


    Abhilfe: Anschieben/fremdstarten lassen
    und dann erstmal mindestens 30km fahren- sollte dann voll sein.
    Beim nächsten Halt lieber am oberen Ende eines Gefälles parken. Nur für den Fall, das die Batterie endgültig nicht mehr will.

    MfG Horst

    Denken ist wie googeln, nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_OD ()

  • Normalerweise muss ich, wenn ich sie anmache immer beide Bremsen betätigen. Das verlangte sie nun nicht mehr.

    Was heißt verlangt? Durch das Betätigen der Bremsen werden nur die Heckleuchten geprüft. Die Rote Lampe geht dann aus.

    Mache ich die Zündung an, blinken beide ABS Leuchten gleichzeitig..

    Das ist völlig normal.

    versuche ich Sie dann durch den Starter zu starten, gurgelt sie ein wenig und springt nicht an. Ab dann fangen die ABS Warnleuchten abwechselnd an zu blinken, bis ich die Zündung wieder ausgeschaltet habe....

    Beim Selbsttest hat das ABS Unterspannung festgestellt und zeigt einen Fehler an. Das ist bei einer leeren oder kaputten Batterie auch völlig normal.


    Bakterie aufladen oder neu machen!!!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Okay. Ich baue sie morgen mal aus, lade sie auf und versuche es dann nochmal :) Ich halte euch auf dem Laufenenden...



    Mir fällt grad ein, dass ich sie heute schon relativ oft "neu gestartet" habe... Vielleicht hat sie durch die ganzen starts zu viel Saft verloren ? Macht das Sinn ?


    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!