Kontrollleuchte Warnblinker, oder gibt es verschiedene Relais ?

  • Helft mir mal bitte, ich beiße mir gerade mental die Zähne aus:
    Habe hier eine sehr frühe K75S Bj 08\86.
    Blinkrelais Aufdruck '83 (?) .
    Wollte einen Warnblinkschalter nachrüsten.
    Die kleine Kontrollleuchte habe ich durch eine LED ersetzt. (Stromfluss von blau/weiß nach braun/Masse).
    Das funktioniert eigentlich prima....
    Schalter eingesetzt Schalter und Kontrollleuchte funzt einwandfrei.
    Bei Blinker links kommt aber auch die Warnblinker Kontrollleuchte. ?(
    Bei rechts ist alles ok.
    Schalter gegen anderen getauscht, gleiches Ergebnis.
    Nagelneues Blinkrelais (Siemens, vergossen) eingesetzt, gar keine Warnblinkkontrllleuchte mehr :banghead:
    Baugleiches Blinkrelais (Siemens, vergossen) aus der '94 Behörde gleiches Verhalten. :banghead:


    Meines Wissens hat BMW die Kontrollleuchte irgendwann eingespart. Habe neuere Relais auch den Ausgang nicht mehr?


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Die kleine Kontrollleuchte habe ich durch eine LED ersetzt.

    Und was ist wenn Du eine Glühlampe nimmst? LEDs leuchten ja schon, wenn es einer Glühlampe noch nicht mal ein müdes Lächeln entlockt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hab ich noch nicht getestet (3mm Gühbirnchen hab ich noch nicht gefunden ...)
    Mein Problem ist, dass bei den neuen Relais scheinbar gar nichts ankommt.....
    (Blau / weiß keine Spannung)
    Das alte Relais hat einen Schuß, davon gehe ich aus.


    Gruß Micha


    Nachtrag:
    hatte es mit sowas versucht
    https://www.ebay.de/itm/223668…b09d65:g:0YEAAOSwJBdd-jp4


    Aber die Fähnchen ließen sich nicht löten

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Danke Heinz, :)
    manchmal fehlt einfach das richtige Stichwort zum Suchen und dann sitzt man vor der Kiste und sie will ums :banghead: Ihr Geheimnis nicht preisgeben :rolling: .
    Ist schon etwas zickig so ne Suchmaschine....


    Ich wollte auch nicht den Ausgang überlasten.


    Trotzdem nochmal die Frage, ob jemand weiß, ob die neueren Siemens Relais diesen Ausgang überhaupt noch haben. (beschriftet ist er jedenfalls)
    Das alte Wehrle Relais hat den Ausgang (auch wenn die LED vielleicht zu empfindlich reagieren)
    Ich hab die beiden Typen mal fotografiert.


    IMG_20210430_074830s.jpg
    IMG_20210430_074854s.jpg
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!