K1100RS Auspuff frisst Nieten

  • Hallo,


    bei meiner "neuen" K1100RS klappert die Auspuffblende, weil hinten eine Niete der Befestigung fehlt.


    Alles, was ich dort an Popp-Nieten probiert habe, hat max. 3 Tage gehalten, danach rappelte es wieder.


    Vielleicht hatte ja hier einer schon einmal dieses Problem und konnte eine zufriedenstellende Lösung finden.


    Momentan habe ich dort eine Blechschraube hineingewürgt, hält von allen bisherigen Versuchen am besten, sieht aber blöd aus.


    Gruß


    ChristianDSC0234.jpg

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Da gehört keine Niete hin. Die Blende ist original nur am vorderen Ende mit 2 Nieten befestigt. An dem Auspuff ist wohl schon mal "gearbeitet" worden...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Da magst du recht haben, im ETK sehe ich dort auch keine Befestigungsmöglichkeit.


    Es sieht mir auch so aus, als wenn diese Blende in das Endrohr hineingebördelt würde, und sich dann dort abvibriert hätte.


    Müßte man dann wohl schweissen.



    Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Da magst du recht haben, ...

    Ja, habe ich ;) . Ich hatte bereits mehrere solche Auspuffe in den Händen - da gehört keine Niete hin.


    Die Blende ist aufgeschrumpft und wird tatsächlich von den beiden Nieten vorne nur fixiert. Normalerweise kann man die Blende auch nach entfernen der beiden Nieten keinen Millimeter bewegen. Ich denke, an dem Auspuff hat schon mal jemand die Blende entfernt gehabt, aber nicht mehr korrekt befestigt, und dann mit dieser zusätzlichen Niete probiert die Blende zu fixieren.


    Es wäre allenfalls einen Versuch wert, die beiden Nieten vorne auszubohren, die Blende probieren abzuziehen und danach wieder korrekt zu befestigen. Schweissen wird da schwierig und dem Chrom der Blende wird es auch nicht gut bekommen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Es gibt Popnieten sowohl aus Alu als auch aus (Edel- )Stahl.


    Falls du bisher nur Alu hattest: die aus Stahl halten natürlich deutlich mehr.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Wäre natürlich auch noch einen Versuch wert, ich weiß nur nicht ob meine Baumarktzange diese Stahlnieten ausreichend beeindrucken kann :| .


    Gruß

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!