Rücklicht leuchtet nur, wenn das Zündschloss auf 1 steht

  • Hallo Forum,


    wie in meinem Vorstellungs-Thread gestern schon angekündigt, möchte ich euch um Hilfe bei einem Problem mit der Elektrik bitten. Ich habe zwar ein paar Einträge zu Problemen mit dem Rücklicht gefunden aber zu meinem speziellen Problem habe ich keine Lösungsansätze gesehen.


    Kurz gesagt: Das Rücklicht leuchtet nur, wenn das Zündschloss auf 1 steht.


    Folgendes kann ich über das Motorrad sagen kann:
    - Es handelt sich um eine K100 RS, hergestellt in KW 19/85.
    - Offensichtliche Umbauten sind nicht zu sehen, außer...
    - Am linken Griff wurden zwei Druckknöpfe eingebaut, der eine setzt die Blinker rechts, der andere schaltet die Blinker aus.
    - Blinker, Hupe, Anlasser, Bremslicht, Lichthupe und Fernlicht funktionieren.
    - Die Originalschalter für den rechten Blinker und der Blinkerausschalter funktionieren auch.
    - Die autom. Blinkerrückstellung funktioniert auch.
    - Die Kontakte der Fassungen und Steckverbindungen von Rück- und Bremslicht habe ich gereinigt.
    - Gemessen habe ich bisher nichts (Multimeter ist aber bestellt).
    - Da das Rücklicht unter bestimmten Bedingungen leuchtet, habe ich die Stecksicherungen bisher nicht geprüft.


    Und hier nochmal im Detail, wie sich die Leuchten verhalten:
    1) Wenn das Zündschloss auf 0 steht, sind alle Lampen AUS, egal wie der Lichtschalter eingestellt ist. Sollte wohl auch so sein.
    2) Wenn das Zündschloss auf 1 steht, ist das Rück- und Parklicht (über dem Scheinwerfer) AN, egal wie der Lichtschalter eingestellt ist.
    3) Wenn das Zündschloss auf 2 steht, ist das Rücklicht und das Parklicht AUS, egal wie der Lichtschalter eingestellt ist.
    4) Wenn das Zündschloss auf 2 steht, ist der Scheinwerfer AN, sofern der Lichtschalter auf Fahrlicht steht, sonst ist er AUS.
    5) Wenn zusätzlich der Motor gestartet wird, verändert sich nichts. Das Rücklicht bleibt AUS, der Scheinwerfer bleibt AN.
    6) Wenn Hand- und Fußbremse betätigt werden, erlischt die Warnleuchte im Cockpit.


    Da ich das Soll-Verhalten nicht kenne, habe ich Schwierigkeiten zu verstehen, wo der Fehler anfängt. Ist es z.B. normal, dass wie unter 2) beschrieben, Rück- und Parklicht an sind, auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht?


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich von Elektrik nur wenig verstehe.


    Was kann ich tun, um die Ursache ausfindig zu machen?
    Bekommt man das als Elektrik-Laie (mit eurer freundlichen Anleitung) hin?


    Vielen Dank vorab und
    viele Gruß,


    Steffen

  • Funktioniert die Brotdosenbeleuchtung? Wenn nein würde ich sagen, dass das grau-blaue Kabel vom Zündlichtschalter abgefault ist bzw. im Schalter der entsprechende Kontakt vergammelt ist.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Der Fehler kann nicht in der Verkabelung liegen, sonst würde in Stellung 1 auch nichts leuchten.
    Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Zündschloss zu öffnen und instand zu setzen (meist reicht reinigen)
    (Blödsinn / Denkfehler)


    Sofern die Beleuchtung der Brotdose geht, müsste der Fehler im Zündschloss oder an dessen Anschluss liegen
    Dann könnten die Federn der Schaltwippe verklebt sein, oder die Kontaktflächen korrodiert sein.Würde ich auch nicht auf die lange Bank schieben.
    Blöd ist, wenn dann die Zündung auch irgendwann nicht mehr geht.
    Dazu muss leider der Tank runter :(
    Anleitung für´s Zündschloss gibt´s im Technikteil.


    http://technik.flyingbrick.de/…/6/6f/61_zuendschloss.pdf
    http://technik.flyingbrick.de/…61_zuendschlossausbau.pdf


    Gruß Micha

  • - Am linken Griff wurden zwei Druckknöpfe eingebaut, der eine setzt die Blinker rechts , der andere schaltet die Blinker aus
    - Blinker, Hupe, Anlasser, Bremslicht, Lichthupe und Fernlicht funktionieren.
    - Die Originalschalter für den rechten Blinker und der Blinkerausschalter funktionieren auch.

    Ja was denn nun :confused:
    Der Blinker links wird auch links gesetzt , der Blinker rechts wird rechts gesetzt und ausgeschaltet werden beide auf der rechten Seite . Hast du uns was falsches geschrieben ? Wenn nicht würde ich da dein Problem verorten . Warum dein Vorbesitzer links 2 Druckknöpfe rangetüddelt hat kann ich nur vermuten daß der originale Schalter defekt war und er aus seiner Krabbelkiste was übrig hatte . In diesem Fall würde ich zuerst mal eine originale linke Schaltereinheit besorgen dann sehen wir weiter . Die bekommst für kleines Geld in der Bucht .


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!