Hallo Zusammen,
ich habe schon viele Lima-Threads durchgelesen, bin aber nicht sicher ob mein Problem dabei war.
Meine blaue K1 BJ 92 die mir vor 2 Jahren zulief läuft eigentlich sehr schön und auf längeren Touren gibt es keine Probleme.
Nur im reinen Stadtverkehr, wenn man keine hohen Drehzahlen hat und viel auf der Bremse steht, scheint mehr Saft verbraucht zu werden als nachgeladen wird.
Am 4. Tag der Woche geht die ABS Kontrolleuchte an wegen Unterspannung und ich muss die Batterie zuHause nachladen.
Lima-Regler getauscht, keine Änderung
Lima gegen eine andere gebrauchte getauscht, keine Änderung.
Neue Batterie verbaut, keine Änderung.
Die Ladekontrolleuchte leuchtet nicht wenn man die Zündung anschaltet (und auch nicht wenn man fährt).
Ich habe es bisher vermieden die Brotdose auszubauen weil ich eher Wurstfinger habe.
Bei Motor aus messe ich an der Batterie 12,8V
Wenn man den Motor startet und er im Leerlauf läuft, liegen 12,4V an (ohne Licht an).
Beim Gasgeben geht die Spannung nur so bis 13 V (Meine K1100RS geht schon im Standgas auf 14V).
Mein nächster Schritt wäre nun die Brotdose auszubauen und die Batterie-Kontrollleuchte auszutauschen. Am Stammtisch letztes Jahr hat mir der freundliche Kollege aus MYK (ich glaube KamikazeMYKonos) gesagt dass die Lade-Kontrolleuchte als Widerstand zur Vor-Erregung der Lima gebraucht wird (sorry falls ich das nicht korrekt widergebe).
Was muss ich bei der Brotdose beachten, ist das nur die kleine Inbusschraube mittig und dann kann ich es nach vorne abziehen?
Hat jemand noch ne andere Idee was es sein könnte?
Vielen Dank und viele Grüße aus Frankfurt
Dirk