K1, BJ 92, Ladekontrollleuchte geht nicht an und Lima lädt zu wenig.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon viele Lima-Threads durchgelesen, bin aber nicht sicher ob mein Problem dabei war.


    Meine blaue K1 BJ 92 die mir vor 2 Jahren zulief läuft eigentlich sehr schön und auf längeren Touren gibt es keine Probleme.
    Nur im reinen Stadtverkehr, wenn man keine hohen Drehzahlen hat und viel auf der Bremse steht, scheint mehr Saft verbraucht zu werden als nachgeladen wird.
    Am 4. Tag der Woche geht die ABS Kontrolleuchte an wegen Unterspannung und ich muss die Batterie zuHause nachladen.


    Lima-Regler getauscht, keine Änderung
    Lima gegen eine andere gebrauchte getauscht, keine Änderung.
    Neue Batterie verbaut, keine Änderung.


    Die Ladekontrolleuchte leuchtet nicht wenn man die Zündung anschaltet (und auch nicht wenn man fährt).
    Ich habe es bisher vermieden die Brotdose auszubauen weil ich eher Wurstfinger habe.


    Bei Motor aus messe ich an der Batterie 12,8V
    Wenn man den Motor startet und er im Leerlauf läuft, liegen 12,4V an (ohne Licht an).
    Beim Gasgeben geht die Spannung nur so bis 13 V (Meine K1100RS geht schon im Standgas auf 14V).


    Mein nächster Schritt wäre nun die Brotdose auszubauen und die Batterie-Kontrollleuchte auszutauschen. Am Stammtisch letztes Jahr hat mir der freundliche Kollege aus MYK (ich glaube KamikazeMYKonos) gesagt dass die Lade-Kontrolleuchte als Widerstand zur Vor-Erregung der Lima gebraucht wird (sorry falls ich das nicht korrekt widergebe).


    Was muss ich bei der Brotdose beachten, ist das nur die kleine Inbusschraube mittig und dann kann ich es nach vorne abziehen?


    Hat jemand noch ne andere Idee was es sein könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Frankfurt
    Dirk

    --
    Es gibt auch Erwachsene in unserem Alter

  • Mein nächster Schritt wäre nun die Brotdose auszubauen und die Batterie-Kontrollleuchte auszutauschen.

    Das ist ein weiser Gedanke. Noch weiser wäre es gewesen, da sofort bei zu gehen. :D:
    Um ganz sicher zu gehen und ein unnötiges Ausbauen der Brotdose zu vermeiden, kann man ja mal messen, ob Durchgang zwischen dem blauen Kabel an der Lichtmaschine und Plus (KL. 15) besteht.
    Die Brotdose sollte auch bei der K1 mit 4 Schrauben befestigt sein. Die in der Mitte dürfte die Befestigung des Steckers sein.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Moin Dirk,


    wenn Du Hilfe beim Ausbauen benötigst dann melde Dich gerne. Kannst auch vorbeikommen. Musst nur das Birnchen mitbringen. Da hab ich wohl keine mehr da.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Moin Zusammen, danke für die Infos und Angebote. :)


    Kein Durchgang vom blauen Kabel am Lima-Stecker und Klemme 15 am Motronic-Stecker. Auch nicht zum Pluskabel (Batterie ausgebaut).


    Also mache ich mich mal an die Brotdose. Und schaue dann, wenn ich das defekte Birnchen ausgebaut habe, wo ich es am besten bestelle, ich habe bei Till so einen 10er Pack gesehen.


    viele Grüße
    Dirk

    --
    Es gibt auch Erwachsene in unserem Alter

  • Und schaue dann, wenn ich das defekte Birnchen ausgebaut habe, wo ich es am besten bestelle, ich habe bei Till so einen 10er Pack gesehen.

    Kaufe nur Markenartiköl für die Brotdose, wenn ein Chinaböller nach einer Schlaglochpiste aufgibt beißt du dir ins Hinterteil.


    Die Limakontrolle soll die passende Wattzahl haben, beim PKW wars früher 5 Watt, bei der K sinds anscheinend W3W Glassocköl.
    Mach gleich alle neu.
    Meine 11er lädt ohne die Birne erst wenn die Drehzahl von 3500 U/min überschritten wurde, danach aber normal.
    Möglicherweise bekommst du die grünen nicht mehr.
    Meine hab ich dann Glasperlengestrahlt und mit Lampenlack behandölt.
    20200629_093438 (2000x1500).jpg20200629_100253 (2000x1500).jpg

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Diesöl ()

  • Danke, ja es sind 3W klare Steckbirnen. Das KI auszubauen war nicht so schlimm wie ich dachte.


    Komischerweise war das Birnchen nicht defekt, es hatte zumindest Durchgang. Ich habe es mangels Ersatz erstmal mit dem der Tank-Kontrollleuchte getauscht und wieder zusammengebaut. Im nächsten Winter tausche ich alle.


    Und siehe da, bei Zündung an brennt die Ladekontrolleuchte nun und im Standgas liegen ca. 14V an der Batterie an.


    Danke für die Tipps :)


    viele Grüße aus Frankfurt
    Dirk

    --
    Es gibt auch Erwachsene in unserem Alter

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!