HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

  • wer hat sie noch ?
    wer fährt auch eine ?


    ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat.
    Sie wurde ja Wartungsfrei mit "Lifetime-Schmierung" ausgelegt, und kein Ölwechsel im Hinterradantrieb mehr vorgeschrieben.
    Gehört hatte ich schon davon, jetzt habe ich seit kurzem auch eine.


    In meiner guten alten GS führe ich jährlich den Wechsel mit Hypoid GL5 SAE90 Öl von LM durch.
    Hiervon hätte ich Zuhause. Kann ich das nehmen ?


    Oder lieber doch nicht wechseln ??


    IMG_1684.jpgIMG_1714.jpg

  • moin,
    Kannst ja mal den Bonner fragen was er von "lifetime" Befüllung hält.
    Warum ist der Ölwechsel später wieder eingeführt worden?


    Ich hatte an der ST auch keine Ablassschraube.
    Habe trotzdem das gute Motul blau eingefüllt.

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Mußt halt nur den Endantrieb um 180 Grad drehen.
    Bringt im Glaspalast viele teure AW , wenn man es nicht selber kann.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • So wie FrankGL das gerschrieben hat machen. Dabei auch die verminderte Füllmenge beachten!


    Keinesfalls nach Werksangabe einfüllen. Ich habe die ST und anstatt 230ml kommen da nur 210ml rein. Rest ins Getriebe, fertig. Ich weiss jedoch nicht, ob das bei der K1200 auch die Menge ist ...


    Beim Einfüllen Endantrieb drehen, dann geht es durch die kleine Öffnung (mit Spritze durch die Öffnung des ABS Sensors) etwas besser.


    Ich nutze das eine große Apothekerspritze mit Schlauch.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!