BMW R90/6 dieses mal Elektrik Frage

  • Hallo
    bei meiner 90/6 komme ich bei der Elektrik nicht weiter. Den Boxer habe ich als "Teilehaufen" verschiedener Modelle 60/5 und eben 90/6 übernommen, die Elektrik war verschwunden , oder abgebrannt.
    Daher habe ich einen neuen Kabelbaum von Vorholt Klein gekauft und nach dem beigelegten Schaltplan angeschlossen. Da ich aber der Metaller bin, ist mein elektikwissen schlecht oder gar nicht vorhanden.


    Ich habe alles nach besten gewissen nach den Farben auf der Steckerplatte im Scheinwerfer und Kabelfarbe zusammengesteckt . War irgendwie einfach dachte ich. Wenn ich den Zündschalter einschalte ,
    Stellung 1 habe ich Standlicht vorne und Standlicht hinten soweit alles OK.
    Stellung 2 funktioniert Fernlicht, Abblendlicht , Lichthupe , Hupe, Blinker rechts, Starter Bremslichter , Was nicht funktioniert ist Blinker links Relais knarzt, Standlicht vorne und Standlicht hinten leuchten nicht Auch geht der Starter wenn ein Gang eingelegt ist.
    Ich habe an den Kabeln gewackelt, auch schonmal umgesteckt (4 Sicherungen verbraucht) Zündschlösser getauscht und eine andere ,gebrauchte, Steckerplatte versucht. Ich komme irgendwie nicht weiter und hoffe auf eine neue Anregung.
    um aus meiner Sackgasse herauszukommen


    Die Schalter sind die alten schwarzen ULO Schalter die ich vor Jahren für kleines Geld bei Ebay bekommen habe , sind natürlich nachbauten. Kann da etwas falsch sein?


    Vielen Dank


    Mario

  • Auch geht der Starter wenn ein Gang eingelegt ist.

    Schau mal nach ob du einen Überbrückungschalter an dem Kupplungshebel hast.
    Ich meine der wurde ab 06/75 eingeführt. Davor war das normal das man mit eingelegtem Gang starten konnte.
    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Hallo Helmut,
    meine 90/6 ist Baujahr 74, dann darf die das also so. Dann kann ich auch einen Haken daranmachen.
    Obwohl der mitgegebene Schaltplan den Schalter vorsieht.


    Danke.


    Mario

  • Meine 75/6 ist Erstzulassung 2/75. Die hat den Kupplungsschalter.
    Die schwarzen ULO-Schalter waren meines Wissens an den /5 Modellen verbaut. Ein Bekannter von mir hatte eine 90/6 Bauj. 74. Die hatte auch schon die bunten Schalter. Ob es daran liegt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Wegen einer Umbaumaßnahme komme ich zur Zeit nicht an das Werkstatthandbuch sonst würde ich dort mal schauen.
    Wahrscheinlich hast du Lenkerarmaturen /5. Die werden auch keinen Kupplungsschalter haben.

  • Hallo,
    ich bin der Meinung das die Ulo Schalter schon dazu gehören denn sonnst müssten auch die Griffe komplett getauscht werden, Die Hebel für Kupplung und Bremse waren beim Teilehaufen je 2 paare vorhanden. Auch scheint beim Schaltplan die Funktion von den Ulo dargestellt zu sein. Links Fernlicht, Lichthupe und Hupe die funktionieren, rechts Starter ,Blinker die auch (teilweise) funktionieren.


    Aber es bleibt interssant und ist ein Puzzle was gelöst werden will.


    Aber Danke für den "input" Ich verdächtige jetzt ein wenig den Zündschalter, der sollte doch den Strom zum Standlicht freigeben.


    Danke.


    Mario

  • Was Du genau für eine Elektrik hast, habe ich noch nicht verstanden. Lege doch mal Deinen Schaltplan bei. Wenn Dein Zündschalter in der Lampe sitzt, wird es so verschaltet sein: IMG_8650.JPG
    Vergiß das Handschriftliche in dem Schaltplan, das ist nur ein Anmerkung für meinen speziellen Plan. Die Verschaltung ist insgesamt recht einfach, es bedarf lediglich etwas Fingerfertigkeit. Messe Deine Leitungen durch und vergleiche sie mit dem Schaltplan, dann wirst Du den Fehler schnell finden. Ein einfaches Multimeter reicht dafür vollständig. Viel Erfolg!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!