Steuerkettenrasseln? Mein Latein ist am Ende!

  • Hallo verehrtes Forum,
    als Newbie gleich eine Frage: :banghead:
    Trotz Teiletausch nehme ich immer noch rasselnde Geräusche aus Motorsteuerung (?) wahr. Erneuert sind Limagummis, Steuerkette, Kettenführung, Spannbelag, kleines Zahnrad, Kettenspanner in neuerer Ausführung als gutes Gebrauchtteil und offenem Druckloch auf der Rückseite, flacher gebogene Spannschiene. Symptom tritt auf beim Wechsel auf Schub, ziemlich genau bei 3000 Umdrehungen. Bei Ein- und Auskuppel hört man noch ein kurzes „Rasseln“. Hätte ich die Nockenwellenzahnräder doch auch wechseln sollen? Die ausgewechselten Teile zeigten nur mäßigen Verschleiß. Wer hat diesbezüglich Tipps? ?(

  • Bei der niedrigen VIN vermute ich stark, das die K100 noch die 6-Nietenwelle hat.
    Schon mal gecheckt ob die Niete lose sind? Das gibt dann aber weniger ein rasseln als eher ein schnarren im Schiebbetrieb und heftiges klappern, vor allem kalt.

  • Moin,
    du hast ja hinter Motorsteuerung in deiner Frage schon ein Fragezeichen gesetzt.
    Manchmal können auch "schwingende Anbauteile" nette Geräusche erzeugen.
    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Kettenspanner als gutes Gebrauchtteil? Dem Kettenspanner selbst sieht man nicht unbedingt an, ob er in ordnung ist oder nicht. Vielmehr ist die Feder im Kettenspanner das entscheidenden Element. Diese unterliegt auch dem Verschleiß. Zudem bedeutet "neue Version" die mit dem Ventileinsatz oben? Ältere (ohne Ventilupdate) Kettenspanner können nämlich den Öldruck nicht sauber halten. Das würde, gerade in unteren Drehzahlbereichen und bei kurzzeitigem Öldruckabfall (Drehzahlreduktion), ein Rasseln erklären.


    Klingt für mich ein wenig, wie am falschen Ende gespart ....

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!