Fehler 1215 - Drosselklappe - Brauche eure Einschätzung

  • Hallo K-emeinde,


    meine BlackBrick ist soweit fertig und alles lief ohne Probleme. Bedeutet: Falschluft ade, neue Zündkerzen, synchronisiert 3-5mbar max Unterschied, Drosselklappenpoti eingestellt (und das wird gleich seltsam),Leerlauf 1050U7min, TÜV ohne Mängel.
    An der Stelle sei angemerkt, dass die CO-Werte deutlich zu hoch waren. Im Leerlauf ca. 5.8, Drehzahl etwas erhöht (ca. 2000U/min) lies den Wert enorm absinken (bis unter 1.0). Da wurde ich schon etwas argwöhnisch.


    Voller Vorfreude heute zugelassen und heute - zum Abend hin - die erste wirkliche Probefahrt. Lief die ersten 10km ohne Probleme. Lediglich zu Beginn etwas unrund bei wenig Gas zum Anfahren / unter Last mehr Vibrationen und eine verzögerte Leistungsentfaltung. Eher also ein "Verschlucken", als ob zuviel Sprit eingespritzt wird. Schwer zu beschreiben. Wenn ich anhalten musste, lief sie schön rund im Leerlauf. Beim Anfahren wurde dann das "bockige" schlimmer. Sanfte Beschleunigung ohne Probleme. Gas mal kurz "aufreissen" zeigte dann im Fahrbetrieb die gleichen Probleme (verschlucken, ruckeln, schlechte Annahme). 2km vor der Garage (4.Gang, am Gas) ging sie mir während der Fahrt aus. Rechts ran, Zündung aus, Neustart, läuft im Leerlauf, als ob nichts gewesen wäre. Gasgeben zum Anfahren - ruckeln, aus.


    2km zur Garage geschoben (zwischendrin mal wieder angemacht - sofort da, Gas geben zum anfahren - aus). Bei 28Grad heute und Motorradklamotten ein Genuß!


    • In der Garage sofort mit UdiagII den Fehler ausgelesen (nun geht sie mittlerweile auch im Stand aus, wenn ich die Drehzahlanhebung nicht leicht anhebe) und Fehler 1215 "Drosselklappenfehler" ausgelesen.
    • Drosselklappenpoti gelöst und mit Udiag versucht einzustellen. Udiag springt von "Gasstellung" abwechselnd in "Leerlaufstellung - Schrauben langsam anziehen" wieder in Gasstellung hin und her. Kein Zustand ist haltbar.
    • Mototronicstecker gerüttelt, Kabelbaum des Potis soweit möglich geknetet, keine Reaktion
    • Poti komplett ausgebaut und mit Schraubendreher die Zusände Leerlauf (nach rechts bis Anschlag) und Vollgas (nach links bis senkrechter Stellung und Anschlag) simuliert. Selbe, wechselnde Anzeige des Udiag - egal in welcher Stellung


    Meine Vermutung ist dass das Ding wirklich hinüber ist (ist eben auch schon 30 Jahre alt). Dafür spricht eben auch, dass die Anzeige Udiag unplausibel ist, die CO-Werte zu hoch, zu viel Sprit spricht für das "Verschlucken" und die bockige Leistung,


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Symptome nicht nur zu einem defekten DKLpoti passen, da mir auch der Unausprechliche, ein Defekt der Motronic oder eine Fehler in der Stromzuführung der ESV´s plausibel erscheinen.


    Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Symptome beim Katienten schon gehabt. Ich werde da natürlich nach Auschlußprinzip in der Reihenfolge - DKLPoti, Elektrik ESVs inkl. Zündung, Kerzen prüfen, Druck Einspritzpumpe, Hallgeber etc. vorgehen. Es sei gesagt, dass alles penibelst eingestellt wurde, die Elektrik mehr als eine große Kontaktpflege erhalten hat und das Ventilspiel perfekt ist.


    Geht mir einfach darum, bevor ich alles wieder auseinanderreisse, ob es dazu Erfahrungswerte / Tipps gibt.


    Zur Info: Keine Falschluftthematik, kein Synchrofehler, neuer Benzindruckregler (Schlauch trocken), neue Benzinpumpe, Elektrik tiptop ...


    Danke für eure Gedanken!


    PS: Könnte es das CO-Poti sein und das auslösen? Wie wäre da die Grundeinstellung?

  • Fehler 1215 ist Drosselklappengeber


    CO-Poti = 1 KΩ = Mittelwert 0,5 KΩ oder 7½ Umdrehungen von Nullstellung


    Wenn Poti über das Ende verdreht wird, da kein Anschlag, läuft Mopped mit ca. 5 % Vol. CO.
    Allerdings sollte auch Fehler 1111 ausgegeben werden.

  • Temperaturgeber ist neu. Aber ein wichtiger Input. Neu heißt ja nicht unbedingt funktionsfähig. Danke!


    @Karl: Fehler 1111 für das CO Potentiometer wird nicht ausgegeben


    Das mag aber daran liegen, dass das Steuergerät immer nur einen Fehler ausgibt, solange bis nach dem Beheben des ersten Fehlers und nach dem Resetten der nächste kommt. Oder müsste mir die Kiste direkt alle Fehler anzeigen?


    Ich bin eben deshalb ein wenig verwirrt, da das Synchen und Einstellen der Leerlaufdrehzahl problemlos geklappt hatte (vor ca. 4 Wochen), die Einstellung des Potis danach auch funktionierte und die Kute gut lief. Eben bis sie heute 20km hinter sich gebracht hatte.


    Zündkerzen (NKG) und Zündkabel sind neu. Ich schraube morgen Mal die Zündkerzen raus. Sind, wenn die Theorie stimmt, sicher schwarz ... Danach messe ich den Temperatursensor, DKLPoti und CO-Poti Mal durch ...


    Da wünschte man sich, man hätte eine unverkleidete K :banghead:


    Aber es gibt auch Positives nach der ersten Fahrt heute: Getriebe schaltet butterweich, ABS funktioniert und Bremsen greifen perfekt, SBK Lenker mit MV Lenkererhöhung ist ein Traum, die neue Sitzbank ein Backenschmeichler ...
    Man(n) wird demütiger :anbet2:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!