Öl is weg

  • Hallo aus EF,
    wir haben noch eine R1150R Bj.2002 mit gut 35.000km angeschafft. Aufgrund der Prophezeiung das die R kein Öl verbraucht schenkte ich dem Füllstand eher keine Beachtung, das war dumm. Bilde mir ein aber ein gut halbvolles Schauglas gesehen zu haben. Schliesslich kam die R ja vom BMW Service. Der Vorbesitzer hat letztes Jahr noch knapp 400km drauf gefahren und ich über die Woche und am WE ca. 250km.
    Gestern schaute ich auf ein leeres Glas der Ölstand Kontrolle, gerade noch so am unteren Rand is Öl zu sehen. Der Service war im Juni 20. Überwintert hat die R in einer Scheune.


    Wo kann das Öl hin sein? Fängt die Q an zu saufen?


    Lt Rechnung wurden 3,75 Liter ADVANTEC 15W-50 aufgefüllt, inkl. Filterwechsel. Ist das geeignetes Öl? Das hat doch Jaso.



    Wie würdet ihr vorgehen? ADVANTEC 15W-50 nachfüllen?



    Hab bei der K gerade auf Safari 20W50 umgestellt, wäre das auch was für die Q? Den Filter sicher gleich mit erneuern.



    Danke im Vorraus

  • Ich kann hier nur von der R1100 schreiben, wird aber bei Deiner nicht viel anders sein.
    Wann hast Du denn nach dem Ölstand geschaut? Wenn nämlich der Motor vorher lief und nicht richtig warm gefahren wurde zeigt das Schauglas zu wenig Öl an. Das soll angeblich mit dem Thermostaten des Ölkühlers zusammenhängen, der im kalten Zustand Öl zurückhält.
    Zitat Bedienungsanleitung: "Ölkontrolle nach kurzzeitigem Starten oder mäßig warmem Motor führt zu Fehlinterpretation und dadurch zu falscher Ölfüllmenge!"

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Auf dem Hauptständer abgestellt?
    Richtig in der Waage?
    Die R's verhalten sich bei der Ölstand kontrolle durchweg merkwürdig.
    Öldruckanzeige aus bei lfd Motor?

  • Dann nochmal eine Runde, abstellen und am nächsten Tag kontrollieren, allgemein brauchen die kaum Öl
    Wenn ihr dann unsicher seid wechseln und schauen wieviel rauskommt
    20w50 einfüllen, jaso spielt bei diesem boxer keine Rolle

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!