K100RS4V Lüfter läuft ständig

  • Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
    Der Lüftermotor meiner K läuft sobald ich die Zündung einschalte.
    Das Lüfterrelais ist okay. (Alle Relais wurden bereits gemeinsam erneuert)
    Bei der Fehlersuche habe ich folgendes festgestellt:


    Alle Relais gesteckt: Lüfter läuft bei Zündung Ein
    Lüfterrelais gezogen: Lüfter steht.
    Lüfterrelais gesteckt und Hupenrelais gezogen: Lüfter steht.


    Und da benötige ich Hilfe und danke schon im Voraus für Ideen.

  • Mahlzeit !!

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • :welco

    Alle Relais gesteckt: Lüfter läuft bei Zündung Ein
    Lüfterrelais gezogen: Lüfter steht.
    Lüfterrelais gesteckt und Hupenrelais gezogen: Lüfter steht.

    Sehr merkwürdiger Fehler. Was macht denn die Hupe jeweils?
    Ich würde mal die Verkabelung unterhalb der Relaisstecker prüfen. Evtl. gibt es da eine unerwünschte Verbindung/Berührung.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Danke Heinz,
    in der Tat ist das ein komischer Fehler.
    Zu deiner Frage: Wenn das Lüfterrelais gezogen ist funktioniert die Hupe normal.
    Verkabelung ist okay.
    Leider habe ich keinen Schaltplan und weis nicht woher das Relais angesteuert wird.
    (Weis jemand wo ich den Plan herbekomme?
    Die einzige Verbindung zwischen Hupe und Lüfter ist die gemeinsame Versorgung über Sicherung 7.
    Noch ein Hinweis: Nur das gezogene Hupenrelais verhindert das anziehen des Lüfterrelais. Ob andere Relais gezogen oder gesteckt sind ändert nichts.

  • Die Pläne gibt's hier im Bereich "Technik". Das Lüfterrelais wird vom Motorsteuergerät angesteuert.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!