K1100LT 1994 - Motoröl im Ölfiltergehäuse?

  • Hi,
    ich habe heute einen Ölwechsel angepeilt und gleich beim ersten Mal Ölwechsel an der K meine zauberhaften Werkstatthandschuhe über den Jordan geschickt:


    nach dem Ablassen des warmen Motoröls habe ich die drei Schrauben des Ölfiltergehäusedeckels angelöst und schwupps - kommen mir locker ein halber bis dreiviertel Liter Motoröl entgegen - natürlich in die große Ölauffangwanne, trotzdem doof. Verbaut war ein original BMW Ölfilter, handfest angezogen. Die K wurde vom Vorbesitzer 10 Jahre lang in die BMW-Werkstatt zur Wartung gebracht. Nun die Frage: kann sowas mal vorkommen?


    Ich war doch sehr erstaunt und habe sowas bei meinen vorherigen Motorrädern nie erlebt (Kawa und Yamaha). Vielleicht den Filter nicht fest genug angezogen? Oder ZU fest angezogen und Dichtung gequetscht? Der Ölfilter sieht gut aus und hat keine Risse oä.


    Hatte das jemand schonmal oder ist das ausgesprochen ungewöhnlich und ich sollte den Bereich im Ölfiltergehäuse mal anständig untersuchen?


    Der Deckel des Gehäuses war außen trocken, da hat die Dichtung ganze Arbeit geleistet - angekündigt hatte sich diese kleine Dusche also nicht


    danke und Gruß
    Soan

  • Hatte das jemand schonmal oder ist das ausgesprochen ungewöhnlich und ich sollte den Bereich im Ölfiltergehäuse mal anständig untersuchen?

    It's not a bug, it's a feature.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!