K100 Cafe Racer, Umbau auf Lenkerstummel, Gaszug wechseln?

  • Moin allerseits,


    Ich habe zu dem Thema auf die schnelle nichts gefunden, falls diese Frage dann schonmal aufkam, tut es mir leid.
    Ich habe meine 84er K100RS auf Cafe Racer umgebaut. Dazu habe ich Lenkerstummel verwendet und unter der obersten Gabelbrücke montiert. Nun ist es so das sie erst verzögert, teilweise sogar gar nicht vom Gas geht, beim loslassen des Gashahns. Zudem ist der Zug sehr Schwergänging und hakt sehr beim angasen.
    Das könnte nun natürlich alles vom Alter der Maschine kommen, dennoch würde ich gerne wissen ob ich einen kürzeren Zug verbauen sollte, oder den originalen der RS wieder kaufen sollte.


    Vielen Dank schomal im Vorraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    Nils Eberhard

  • Hallo Nils,


    häufigste Ursache für schwergängige Züge ist meist eine falsche Verlegung, d.h. möglicherweise geknickt, eingeklemmt, falsch verlegt (zu geringe Radien) usw.
    Zudem kann ein alter Zug auch selbst hohe Reibung haben, was bei enger Verlegung dann verstärkt wird.
    Oft ist auch ein zu langer Zug nicht geeignet zu verlegen (Schleifen, Überlängen).
    Ausserdem kann auch der Gasgriff selbst schwergängig sein.
    Die Art und Position des Lenkers kann hier Einfluss haben, aber i.d.R. sollte eine geeignete Verlegung möglich sein.


    Nimm einen Zug mit passender Länge abhängig von der Einbausituation. Einfach mal sinnhaft verlegen, Gängigkeit checken und schauen, wieviel Überlänge dann noch vorhanden ist.


    Grüße


    Bernhard

  • Moin Bernhard,


    Das hört sich sehr logisch an, meines Wissens ist jedoch alles recht normal verlegt. Ich werde es dennoch mal überprüfen:
    Besten Dank für die Auskunft!

  • Moin,
    nimm die rechte Armatur runter.
    Gaszug so gerade wie möglich halten und Armatur in der Hand haltend drehen (Gasgriff).
    Wenn es dann immer noch schwer geht .... ist es nicht die Verlegung des Zuges.
    Bin sehr neu in dem Thema K, aber der Gasgriff scheint ja mit Verzahnung, Umlenkung und mini-Gliederkette bis zum Zug zu funktionieren.
    Da ist mehr als eine Stelle mit verranztem Fett/Öl usw. möglich.


    Enne Jruss us Oche Ralf.

    Üblicher Weise schreib ich ja "Plastik am Moped ist Teufelswerk" .... aber kommt hier nicht so gut oder? :D:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!