K100 RS 16V 1.Gang fliegt beim anfahren raus

  • Hallo Bikerfreunde,
    ich bin eben von einer Tour nach Hause gekommen. Die letzten 20km, fing mein Bock an Faxen zu machen. Der 1.Gang springt beim anfahren raus. Wenn ich den Schalthebel mit getreten halte, dann hält er nach dem anfahren. Weiterhin Bleibt der Schalthebel im 4. und 5.Gang in der obersten Position hängen. Man tippt in mit dem Fuß an und er bleibt wieder unten.
    Was für ein Problem vermutet ihr ?


    Gruß
    Franzel :whistling:

  • Was für ein Problem vermutet ihr ?

    Ein Getriebeproblem?


    Ausbauen, Bonnern lassen.
    Oder erstmal das blaue Getriebeöl einfüllen.


    Das wird schon wieder.
    Besten Gruß,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • War da nicht was mit einer Stahlkugel?


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Wenn der Gang rausfliegt, liegt es wahrscheinlich an den Klauen des Gangradpaars.
    Problem zwischen 4/5 Gang klingt eher nach Schaltwalze
    Damit wäre eine Getrieberevision (siehe Chris‘ Hinweis bzgl derbonner) mit Austausch des Radpaars und bei der Gelegenheit Neulagerung oder ein gebrauchtes Tauschgetriebe angesagt.
    Tauschgetriebe gibt es in der Bucht ab 100€.
    Ist halt eine Wundertüte, kann noch lange halten oder nächste Woche kaputt gehen.
    Teurer aber dennoch preiswert (den Preis wert) wäre die Instandsetzung beim Bonner Michael

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!