Lithium-Starterbatterie

  • Moin.


    Am Stoppelhoppser ist der Akku gestorben; macht eigentlich nix, weil Kicker.


    Aber da musste, ohne Akk, schon echt fett drauftrampeln damit die losbollert. Mehrfachst. Hartes, schnelles Kicken.


    Loift irgendwann, brauch dann Sauerstoff.



    Hat jemand was gegen die im DR-Forum höchstgelobten Lithium-Akkus ? Zb. DELO, oder ähnliche.


    Der Enduro-Akku hat 2AH :rolling:

  • Ist im MZ-Forum schon sehr kontrovers diskutiert worden. Zweifelsohne hat ein Lithium-Akku ein längere Leben als ein Nasssäureakku, oder auch als ein Gel-Akku (der bei so kleinen Kapazitäten auch meist bald am Ende ist :S )
    ABER: Ohne das richtige elektronische Ladegerät ist da GANZ SCHNELL vorbei, Tiefentladung verträgt der gar nicht und wie der auf einen konventionellen Regler reagiert, ist zweifelhaft.
    Teurer ist der auch - ich fahre in allen Moppeds, also Kreidler MZ und BMW Gel-Akkus und bin damit zufrieden.

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Moin Dirk,


    check doch mal den maximal verfügbaren Platz (evt. auch an anderem Einbauort) und schaue nach passenden (anderen) Gelakkus.
    Hab ich bei der FT500 gemacht, nach kleinen Anpassungen ist jetzt statt des 14Ah-Akkus (Sondergröße) ein 20Ah Akku in Baugröße wie bei den K´s drin. Funzt prima, hält viiiel länger und hat mehr Power (und günstiger ist er auch...).


    Grüße


    Bernhard

  • Jedes Gramm ist wichtig ! :rolling:



    Der LiIo wiegt nur die Hälfte von der nassen, gefühlt. Ist auch kleiner. Und dieser Delo soll einen eigenen, Liio-kompatiblen Regler verbaut haben.


    Außer Neuanschaffung von Ladegerät, was haben die Dinger denn für einen tatsächlichen Vorteil ??

  • Willst Du mir ernsthaft erzählen das Du an der Batterie Gewicht sparen willst, wenn Du draufsitzt.


    Sich über die Kameraleute anderer K-ollegen luschtich machen :rolling:

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • Vorteile haben die eigentlich nur das Gewicht und die (angeblich) längere Lebensdauer. Ob der Gewichtsvorteil bei einem so kleinen Akku relevant ist, oder Du vielleicht doch vor Fahrtantritt Deine hausinterne Porzellansammlung aufsuchen solltest, um den gleichen Effekt zu erzielen, bleibt Dir überlassen (bei so einem kleinen Akku dürfte schon einfaches pieseln reichen ;) )
    Der Schwabe rechnet und weiß, das bei 100kg Mehrgewicht ein höherer Verbrauch von einem Liter zu berechnen ist, da der Gewichtvorteil vermutlich nur ein Kilo sein wird, mußt Du eine Weile fahren, bis sich die Mehrkosten amortisiert haben. Dann kommen aber die Kosten für das andere Ladegerät dazu - aber vielleicht lebt so ein Lithium-Akku wirklich so lange, das sich die Mehrkosten dereinst doch amortisieren.
    ich lese das dann in diesem fred in etwa 100 Jahren :D

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


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