Geschwindigkeitssensor

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem.


    Wenn meine k1100 nass wird, zeigt sie mir die Geschwindigkeit und die Gänge nicht mehr an, nur die Gänge blitzen manchmal kurz auf. Nach ein paar Tagen trocknen geht's dann wieder.


    Bin davon ausgegangen dass es am Stecker von dem Sensor in der Kardan liegt.
    Aber kann es sein dass die k die Geschwindigkeit woanders her ermittelt? Denn wenn ich den Stecker abmachen blitzen dennoch zwischendurch die Gänge auf und manchmal auch die Geschwindigkeit. Wenn es der Sensor ist, dürfte der Tacho doch garnichts mehr anzeigen wenn ich ihn ab mache oder? [cbox][/cbox]


    LG Dustin!

  • Du hast zwei Probleme
    Die Geschwindigkeit wird über den Sensor im Endantrieb ermittelt wird.
    Die Ganganzeige erfolgt über den Ganganzeigeschalter hinten am Getriebe "im Schatten des" Aüsrückhebels.
    Wahrscheinlich ist dieser Sensor/Schalter abgesoffen weil er nicht dicht ist. Lass ihn austrocknen.
    Die Steckverbindungen für beide Sensoren/Schalter befinden sich im rechten Rahmenheck.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Dein Fehlerbild ist etwas diffus. Die Geschwindigkeitsanzeige und die Ganganzeige haben elektrisch nichts miteinander zu tun.
    Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Impulsgeber im Hinterradantrieb. Der Schalter für die Ganganzeige sitzt hinten am Getriebe, vor der Schwinge. Der Ganganzeigenschalter ist bekannt dafür, dass er mit steigendem Alter gelegentlich mal absäuft. Das hat allerdings keinen Einfluss auf die Tachoanzeige. Du solltest im Übrigen ein paar Worte über das Verhalten der Leerlaufanzeige verlieren. Die hängt von der Ganganzeige ab.
    Auf jeden Fall führen alle Leitungen nach vorn zur Brotdose und werden dort relativ aufwändig elektronisch verarbeitet. Ist die Brotdose noch dicht? Wie sieht's mit dem Stecker dort aus? Sitzt der richtig? Wasserdicht?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Erstmal danke für die flotte Antwort!


    Ich müsste evtl erwähnen das ich mit Hilfe der bep 3.0 einen neuen Tacho drauf gebaut habe.


    Die bep sitzt unterm Tank im Relaiskasten und "sollte" eigentlich dicht sein.


    Hm, wenn es nun doch 2 Probleme sind, kann es natürlich sein dass nicht alles richtig dicht unterm Tank ist. ?(


    Der Tacho zeigt mir durchgehend Neutralstellung.


    Ich lese gerade dass in der Beschreibung vom Tacho steht dass er die Gänge mit Hilfe der Drehzahl und Geschwindigkeit ermittelt. Also nicht mehr über den alten Sensor.
    Also doch nur ein Problem?

  • Dann leg das Teil mal trocken und mach' das wasserdicht. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!