Zahnausfall

  • Nun brauche ich richtig Hilfe:
    Ich hatte gestern beim Anfahren ein metallischen Klacken aus Richtung Kupplung/Getriebe. Es trat 2 mal im ersten Gang auf, Kupplung gezogen, Anfahren kein Problem. An der nächsten Ampel das gleiche Spiel.
    Da ich vor ca. 2000km das Getriebeöl gewechselt habe (Castrol), dachte ich, ein Öl-Marken-Wechsel könnte das Problem vielleicht lösen (ich hatte ähnliches mal bei meinem Renault Kangoo). Gesagt getan. Beim Lösen der Ablassschraube fielen mir 2 kleine Teile aus dem Getriebe entgegen. Eines ca. 8mm lang, etwas mehr als 1 mm stark und mit 2 Zähnen, diese mit deutlichen Spuren von Abtrieb; das kleinere zweite Teil ist offensichtlich ein Zahn, aber weniger als 1 mm stark (und mit Abriebspuren).
    Das Öl war grau bis schwarz mit leichten Spänen am Magneten.
    Das Getriebe hat bisher ohne Probleme gearbeitet, nur die üblichen Schaltgeräusche (BMW).


    Da ich wohl von einem Totalschaden ausgehen muss, habe ich mich schon mal nach Ersatz umgesehen und bin vielleicht auch fündig geworden: In der Bucht bietet ein Shop aus Hamburg ein Getriebe mit folgender Beschreibung an:
    "Getriebe / Gehäuse schwarz / erst 73.494 km / komplett mit:
    Schalthebel / Kupplungshebel /(Gummimanschette muss natürlich ersetzt werden) /UND / Geber der Ganganzeige (!) / EINBAUFERTIG!"
    Kosten soll das Teil 160,30 plus Paket-Porto.
    Ich habe bei der Firma schon 2 mal ohne Probleme gekauft, hätte (als Laie) keine Bedenken.


    Was meint Ihr?


    Und dann die zweite Frage: Wer könnte beim Aus- und Einbau helfen? Garage ohne Spezialwerkzeug und 2 linke Hände vorhanden! Ich glaube nicht, dass ich das alleine hinbekomme.


    Gruß
    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Hey Joachim,


    ob das Getriebe OK ist lässt sich schwer sagen (meins funktioniert seit über 200.000 km problemlos).
    Der Händler muss Dir ja Garantie geben.


    Wenn Du magst kannst Du zu mir kommen (Nähe Hannover), dann können wir die OP bei mir in der Garage durchführen.
    Alle notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel habe ich hier.


    Ist kein Hexenwerk, das kriegen wir hin.


    Gruß
    Dietmar

  • Zur Garantiefrage: Herr Newman und sein Werk geben 1 Jahr auf Gebrauchtteile. Somit wäre das Problem schon gelöst.


    discho: Dietmar, vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück. Ich würde mich dann melden.


    Gruß
    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Noch eine Frage an die Fachleute: gibt es Unterschiede in Bezug auf das Baujahr? Mein K-aputte ist lt. VIN Bj 1/92.


    Ich werde den Verkäufer gleich mal anschreiben und nach Detais fragen, dabei wäre die Baujahr-Frage auch wichtig.


    Gruß
    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!