Eure Hilfe - K1100RS hat nach Beschleunigungsphase Motorprobleme

  • Hallo, ich benötige eure Hilfe.

    Folgendes Problem hat sich, bei meiner K1100RS Bj. 95, nach einer Beschleunigungsphase ergeben (maximal 4 Sek. bis nahe an den roten Drehzahlbereich bei warmem Motor).
    Im unteren Drehzahlbereich kommt keine Leistung mehr und auch im Standgas ruckelt der Motor.


    Genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Hat jemand eine Ahnung, ich weiß dass ihr keine Kugel habt, was da passiert sein könnte?


    Kennt jemand jemand aus Leipzig oder näherer Umgebung, der Ahnung hat und mal draufschauen könnte?


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Ralf

  • Kompression messen!

    Das wäre der "Super Gau".


    Vorher würde ich mal die Zündkerzenstecker auf korrekten Sitz prüfen und mir das Kerzenbild ankucken.


    Bei meiner 4V-LT trat mal folgendes auf:


    Nach ner Tagestour waren noch 40 km's Autobahn zu fahren.
    Mit ca 170- 180 laufen lassen.
    Auf einmal starkes Ruckeln und keine richtige Gasannahme mehr......................
    Bin die restlich 10 km's mit ca. 80 zurück geruckelt, war eh egal wenn ne "Flöte"!
    Zuhause bei der Zündkerzenkontrolle an Zyl. 1 nen "losen" Kerzenstecker festgestellt!
    Aus dem Kerzenstecker rieselte "grauer Schnee"!
    An der Zündkerze war die Elektrode weggebrannt!


    Neu Zündkerzen rein, neues Zündkerzengeschirr beim "Tregger" besorgt und gut wars :)


    P.S. kontrolliere auch mal ob Zündkerzen und Zündkerzenstecker kompatibel sind?
    NGK Zündkerzen ohne SAE-Muttern mögen die original BMW Zündkerzenstecker nicht wirklich!


    Und ein "verstopfter Benzinfilter", oder ein entgegen der Flußrichtung montierter, kann auch zu den von Dir geschilderten Symptomen führen

  • Hallo Ralf,


    wie ist denn überhaupt der Wartungszustand?


    Wann wurde der Benzinfilter gewechselt?


    Im ersten Schritt würde ich, wenn sicher ist, dass der Benzinfilter nicht alt und richtig herum eingebaut wurde, die Motronic auslesen.


    Vielleicht gibt es hier ja schon Hinweise.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Wann wurde der Benzinfilter gewechselt?

    Der wäre jetzt auch mein heissester Favorit gewesen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hallo, danke für eure hilfreichen Antworten.


    Es war tatsächlich ein losgelottelter Zündkerzenstecker. Puuuuhhhhhhhh, was für ein Schreck.


    Grüße aus Leiptig


    Ralf

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!