K1100LT ABS Sensor ohne Spezialwerkzeug abmontieren - wie?

  • Hallo liebe K-Freunde,


    ich habe seit geraumer Zeit ein großes Spiel am Bremshebel. Die Bremswirkung (Druckpunkt) beginnt erst weit unten am Hebelweg. In letzter Zeit war auch kein richtiger Druckpunkt mehr da. Entlüftung der Bremsen hat nichts gebracht. Bei näherem Nachschauen entdeckte ich, dass die Bremskolben bei Pedalbetätigung nicht mehr aus ihren "Höhlen" kommen. Nehme an dass die Kolben infolge von Verschmutzung /Korrision festsitzen. Um den Bremssattel ganz raus zu bekommen muss man den ABS Sensor lösen. Leider geht das lt. BMW nur mit dem Spezialwerkzeug BMW Nr 002630. Müßte ein abgewinkelter Torx T25 sein o.ä. Wo kriegt man sowas her (außer bei BMW direkt) oder kann man sich irgendwie behelfen?


    Mit Dank für eure hilfreichen Hinweise. Gruß - HolgerFD

    Gruß HolgerFD



    An einem rollenden Stein wächst kein Moos

  • Wenn es nur ein abgewinkelter Torx-Schlüssel ist,
    im guten Werkzeuhandel, in der Bucht oder beim
    Baumarkt gibt es auch mittlerweile gutes Werkzeug.


    Meint der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Selbst wenn die Kolben in den Sätteln klemmen (alle vier gleichzeitig?), müsstest Du einen Druckpunkt bekommen. Ich würde auch mal am anderen Ende der Bremsleitung schauen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Selbst bei der Tante gibt's Torx-Winkelschlüssel.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Und dann waren da noch die praktischen Schlüssel mit dem T-Griff.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!