Grosse Revision einer spanischen K100

  • Hi,
    also mein Freund kann es gar nicht erwarten mit der Fehlersuche anzufangen.
    zu Beginn:


    VIN: 0148991
    Bj: 1989 (lt. span. Dokumentation)


    In der Liste mit den Rahmennummern habe ich diese VIN allerdings noch nicht gefunden. Evtl. ein Exportmodell? Wir wissen, vom Vorbesitzer, dass es ursprünglich eine RS gewesen sein muß, da noch Einzelteile der Verkleidung am Motorrad angebaut waren.
    Von ninapastis habe ich schon die ersten Hinweise bekommen, wie die Fehlersuche begonnen werden kann.


    Hierzu gleich die ersten Infos:
    Zündkerzen sind neue von NGK mit verbauten SAE-Muttern. Die Zündkerzenstecker bestehen aus einem Blechgehäuse und dem Zündkabel. Wie kann ich feststellen, ob die Zündkabel original von BMW sind?


    Ich habe hier schon viel über Falschluft gelesen; bei den span. Temperaturen würde es mich nicht überraschen, wenn die Gummis von der Luftfilterbox zum Einspritzstrang schon porös/rissig gerworden sind.
    Ich werde mal versuchen die Gedanken zu ordenen und einen Vorschlag machen, wie wir vorgehen könnten und ihr gebt mir euer Feedback.


    Und schreibt mir bitte, wenn irgendwelche Basisinformationen zum Motorrad benötigt werden.


    Grüße,
    Martin

  • VIN: 0148991
    Bj: 1989 (lt. span. Dokumentation)

    Nach RealOEM: 2/89


    Falls an der Maschine noch nie richtig was gemacht wurde, dann müssen wohl ein paar Teile neu. Die Gummiteile sind nach gut 30 Jahren vermutlich fällig - alle. Filter dito. Flüssigkeiten auch - Motor-/Getriebe-/Endantriebs-/Gabelöl/Kühler-/Bremsflüssigkeit. Ventile einstellen, neue Einspritzventile usw.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • also mein Freund kann es gar nicht erwarten mit der Fehlersuche anzufangen.

    wie äußern sich den die Fehler, oder hab ich was überlesen ?


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Anknüpfend an #3 von Dominik:
    Ich hatte mir das ebenfalls so vorgestellt. Es existiert kein Serviceheft. Ich weiss nicht, wie alt die ganzen Dichtungen sind. Von meiner 2V-GS weiss ich, dass die ganzen Stutzen in kürzerer Zeit spröde geworden sind.
    Also würde ich schon mal damit anfangen:

    • Kraftstofffilter (nicht der Grobfilter im Tank, sondern der in der Kraftstoffleitung hängt)
    • alle Kraftstoffleitungen
    • die Stutzen zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappen sowie
    • die Stutzen zwischen Luftfilterkasten und Zylinderkopf
    • O-Ringe der Einspritzventile


    PS: Ölwechsel hat mein Freund schon gemacht, für Motor, Getriebe und Antrieb.
    PS2: Wo bekommt man die Stutzen für Pos. 3 und 4 her? Bei realOEM gibt es für die VIN gar keine Stückliste mehr und auf der anderen Webseite (beginnt mit L...und hört mit 24 auf; darf man hier Namen nennen?). Gibt es unter der Rubrik "Drosselklappen/Steuergerät" diese Teile nicht.

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!