Überlegung für "neuen" Garmin

  • Moin,
    da ja mein 660er doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, erwische ich mich immer wieder beim Suchen nach einem Nachfolger.
    Nach hörensagen soll ja bspw. der Navigator V und VI auch in die Halterung vom 660er passen. Gilt das auch für 590/595?


    Aktuell habe ich die originale Halterung für den 660er und eine BMW Halterung. Wobei ich nicht weiss für welches Navi die war, der 660er wird aber darin geladen.
    Diese würde ich gerne weiterverwenden.


    Als Fteature ist für mich Mediaplayer wichtig, vorzugsweise mit lokalen MP3s. Vom Handystreamen wäre aber auch ok.
    Verkehrsmeldungen über Handy laden solte auch möglich sein. Mehr braucht es für mich eigentlich nicht.


    Hierzu gerne Eure Meinungen und Empfehlungen. Und nein, TomTom ist für mich keine Empfehlung. :mrgreen:


    Gruß Micha

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Das hab ich explizit erstmal aussen vor gelassen ..
    Ich fand das nicht so prall mit der spiegelnden Glasscheibe und gebraucht nicht zu, für mich, annehmbaren Preise aktuell zu finden.
    Sollte das nicht herausragend besser sein (Performance, Software, Handling), ist es damit nicht wirklich interessant.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_UN ()

  • Hallo Micha,
    ich hab bei mir das Garmin 595 seit 3 Jahren drin. Ob es mit der BMW-Halterung kompatibel ist, kann ich nicht beurteilen.
    Die Erschütterungen in der Verkleidung haben ihm bis dato nichts ausgemacht, auch Regenfahrten hat es bisher immer klaglos weggesteckt. Mediaplayer bzw MP 3 ist drin, Verkehrsfunk über Handyanbindung und Bluetooth problemlos zum Helm.
    Was nicht so optimal ist, ist die relativ kurze Akkulaufzeit, dieses fällt aber nur auf, wenn das Gerät von der Stromversorgung getrennt ist und du in der Wohnung damit herum experimentierst. Ich behelfe mich dann damit, dass ich es entweder ans Laptop anschließe wenn ich über Garmin Express Routen lade oder nehme einfach einen Adapter vom Handy und lade es damit an der Steckdose. Es gibt auch etliche negative Meinungen zum Kabelbaum, der doch sehr umfangreich ist. Theoretisch benötigt man diesen als "Normaluser" nicht, aber es kommt auf die verwendete Intercom an und man hat seitens Garmin damit alle Möglichkeiten. In meiner LT war es kein Problem, diesen Kabelbaum in der Verkleidung verschwinden zu lassen.
    Was aus meiner Sicht optimaler sein könnte, wäre bei der Navigation die Routendarstellung. Hier dürfte die markierte zu fahrende Wegstrecke m. E. stärker und damit deutlicher dargestellt sein. Da aber die Ansagen via BT in den Helm kommen und das Gerät bei Kreuzungen in die Karte zoomt, kann man damit leben.
    Der größte Vorteil für mich ist allerdings, dass es zwei mal pro Jahr Karten-Updates von Garmin gibt und man somit immer die neuesten Karten geladen hat.
    Was es ansonsten noch zu sagen gibt, übliche gute und bewährte Garmin-Qualität, mit der man sicherlich nichts verkehrt macht.


    BG
    Paul

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von PaulAC ()

  • Das hab ich explizit erstmal aussen vor gelassen ..
    Ich fand das nicht so prall mit der spiegelnde Glasscheibe und gebraucht nicht zu, für mich, annehmbaren Preise aktuell zu finden.
    Sollte das nicht herausragend besser sein (Performance, Software, Handling), ist es damit nicht wirklich interessant.

    Die spiegelnde Glasscheibe stört beim XT dank dem sehr gutem Display so gut wie nie.....
    Die Performance ist galaktisch gut, die Software sehr gut intuitiv benutzbar und das Handling ???
    Es hat genug internen Speicher und noch einen Platz für eine zusätzliche Speicherkarte.
    Der interne Musikplayer kann alles was Dein Handy kann und der XT kann auch direkt vom Handy aus spielen.
    Verkehrsfunk funktioniert über die APP sehr gut und beinhaltet auch den Verkehr auf Deiner Route.


    Für mich war es die beste Entscheidung in ein NAVI in den letzten paar Jahren.

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Moin Micha.


    In die Halterung ZUMO 660 passen die Navigatoren 4, 5, 6. und natürlich das 660. Sonst nichts!
    Hab mir gebraucht nen Navigator 5 gekauft, was technisch dem 590 Garmin entspricht. Geht deutlich besser als der 660.
    Heute würde ich diesen Schritt auslassen. Das Ding treibt mich noch in die Raserei. Es verhält sich anders als das 660 Deutlich anders!
    Ich leihe mir mal gelegentlich ein XT, dann schauen wir weiter.
    Der Navigator 6 mag besser sein als der 5er, etwa analog dem ZUMO 595

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!