Batterie kocht trotz korrekter Reglerspannung

  • So ganz ohne Schwierigkeiten geht's offenbar nie. Ich bin gerade mit meiner Transalp in Frankreich unterwegs. Am ersten Tag stankes nach faulen Eiern, das kannte ich schon von einer kochenden Batterie vor zwei Jahren. Die Batterie war inzwischen trocken, somit landete ich beim ADAC. Die Reglerspannung wurde gemessen (zwischen 13,7 im LL und 14,05 bei 5000/min), die leer gekochte Batterie neu befüllt.
    Ich konnte weiterfahren und landete schließlich doch im Norden Frankreichs. Am nächsten Tag fuhr ich weiter, und kam bis St. Dié des Vosges, wo ich wieder mit kochender und leerer Batterie liegen blieb. Ich bestellte bei einem Honda Händler eine neue Batterie, da ich dachte die alte habe schlicht einen weg nach dem Leerkochen.
    Jetzt bin ich wieder ein Weilchen unterwegs, etwa 200 km, die Batterie ist jetzt wieder kochend heiß, man kann es sogar im Inneren brodeln hören, wenn man sehr leise ist. Das kann doch nicht normal sein, zumal die Spannung des Reglers scheinbar stimmt. Hat irgendwer von euch eine gute Idee, wo ich ansetzen kann, denn so langsam schwindet meine Lust an dieser Tour...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Hallo gaston73,


    das hatte ich bei einer Honda auch schon mal. Da war der Regler hinüber. Wobei die Honda keinen Regler in dem Sinne hat, sondern nur einen Stromfresser.


    Du kannst aber gern nach Saarbrücken kommen. Da ist meine Garage und ein bißchen Werkzeug ist auch da.


    Ansonsten viel Glück,
    peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Aber der Regler zeigt ja korrekte Werte. Das haben sie mir auch in der Werkstatt gesagt. Der ist auch erst 2 Jahre alt. Ich bin jetzt auch in Dole...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Hast Du denn mal während des Kochens gemessen?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ist das ein einstellbarer Regler? Früher hatten Honda-Regler ein Poti. Mit etwas Kontaktproblemen könnte es sein, daß der Regler fieserweise nicht immer korrekt regelt (sonst würde es ja auch nicht kochen ....). Falls einstellbar, bewege doch das Poti mal ein bißchen hin und her und stelle es dann einfach mal ein wenig niedrige. Du kannst ja mangels Meßinstrument unterwegs die aktuelle Einstellung vorher markieren. Das ist zwar alles ein bißchen grob, aber für unterwegs wird das schon gehen, bevor Du wieder auf fremde Hilfe warten mußt.
    Viel Erfolg!

  • Bis zum Kochen dauert es immer sehr lange. Dafür muss ich schon 100 bis 150 km fahren. Aber interessanterweise verliert sie dabei keine Flüssigkeit. Ich bin gerade bei einem Motorrad Händler in Dole in Frankreich, die haben sich die Batterie angesehen und haben gesagt dass sie zwar etwas heiß sei aber ansonsten alles normal wirke es könne an der Einbaulage liegen, nah am hinteren Zylinder. Sie sagten mir, ich solle einfach so weiterfahren...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!