Showa Gabel, negativer Federweg

  • Hallo,


    letzten Winter habe ich die Brembo Gabel gegen eine Showa getauscht. Die Brembo war mir zu träge und die Sache mit den undichten Simmerringen.
    Die Gabel stammte von einer K75RT und hat neue Gleitbuchsen, Simmeringe und 10er Öl bei 150mm Luftkammer bekommen.

    Ich war überrascht wie unwillig die Gabel arbeitet.

    Den Sommer bin ich nicht viel gefahren weil dann Falschluft Symptome auftraten.

    Nun bin ich der Sache mal nachgegangen:

    -der negative Federweg 1 ist 45mm

    -der negative Federweg 2 ist 0 mm

    Wenn ich also das Krad mit meinen 70kg (mit allem) belaste, passiert vorne nichts, hinten schon.

    Natürlich habe ich die Gabel auf Verspannung untersucht, und habe mal den Stabilisator weglassen und alle Klemmschrauben und Radachse gelöst.


    Es will nicht gescheit federn.


    Sind das die Symptome einer erlahmten Feder??

    Hat jemand schon so etwas erlebt?


    Danke für die Hilfe


    Ralf

  • Ist das die Gabel, wo Du die Brembo Brücken mit V2A Einlagen weiter verwendet hast? Falls ja, tät' ich ja erst mal die korrekten Brücken verbauen, und dann weitersuchen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ok, es ist die Gabel mit den Einlagen. Wenn das ganze nicht fluchten würde, müsste es doch mit der Radachse oder dem Stabi Probleme geben.

    Die Holme einzeln (ausgebaut) von Hand belastet, sind auch nicht besonders nachgiebig.

    Ohne Federlager sind die Gleitrohre leicht beweglich.


    Die Federn sind 380mm lang und die Vorspannhülse ist 190mm lang.

    Allerdings ist die Vorspannung nicht ohne. War nur mit einer Abstützung gegen die Garagendecke zu Montieren.


    Das Gabelöl ist von AGIP, SAE 10


    Danke für die Tips

    Ralf

  • Ach so, natürlich federt die Gabel weiter als 45 mm ein. Die 45 mm kommen nur durch das Eigengewicht.


    Gegen die Vorderradbremse federt die Gabel ein und wieder bis zu den 45mm aus.


    Wenn ich z.B. auf den Fußrasten wippe (im Stand), gibt nur das Federbein nach. Das sollte anders sein.

  • Laut WHB sind die Gabelfedern länger:


    Gabel Standrohr-Außen Ø 41,4 mm = 395 +6 mm Federweg 185 mm

    Gabel Standrahr-Außen Ø 41,7 mm = 425 mm (Modell '92) Federweg 135 mm


    Scheinbar stimmt da etwas nicht.


    Gabelöl AGIP, SAE 10 hat eine Viskosität von 45 mm²/s bei 40°C ,

    also schon sportlich straff, da dicker.

    BMW füllt ein 32er Öl ein.

    Gabelöl AGIP, SAE 7,5 ist mit 31,00 mm²/s bei 40°C angegeben.

    Im Landmaschinen-Handel bekommst du Hydrauliköl HLP 32 für ganz kleines Geld, erst recht in Ungarn.




  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!