Dichtring Ölablass Getriebe K1200

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage in die Runde. Ich finde widersprüchliche Angaben zum Dichtring der Ölablassschraube vom Getriebe. Laut Listen/Explosionszeichnungen Leebmann/Werkstatthandbuch ist dort keiner verbaut. Im Text des WHB ist ein Dichtring allerdings erwähnt. Bei meinem Getriebe ist auch kein Dichtring beim Ablass verbaut. Der Sitz der Dichtfläche ist etwas vertieft. Daher ist es wahrscheinlich schwierig, einen passenden Alu-/Cu-Ring zu finden. Habt Ihr an dieser Stelle Dichtringe verbaut?

    Ich habe gerade auch festgestellt, dass die Ölvolumenangaben im WHB nicht einheitlich sind. Im Wartungskapitel sind für Motor/Getriebe andere Angaben im Vergleich zu den Angaben in "technischen Daten" der jeweiligen Kapitelrubriken. Ich werde einfach bis Mitte Schauglas (Motor) und Unterkante Öleinfüllschraube (Getriebe) auffüllen.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

    Gruß, Daniel

    Gruß, Daniel


    K75
    Rahmennummer 0225448K75RT9

  • DanielS

    Hat den Titel des Themas von „Dichtring Ölablass K1200“ zu „Dichtring Ölablass Getriebe K1200“ geändert.
  • Da gibt es keinen Dichtring an der Ölablassschraube des Getriebes - passt also alles. Einfüllen wie von Dir beschrieben passt - ist aber beim Getriebe eine Fummelei, dank der seitlichen Einfüllschraube…


    Was für ein Werkstatthandbuch besitzt Du? Original BMW - oder eine beliebige Reparaturanleitung? In den originalen Werkstatthandbüchern - die im übrigen hier im Technikteil runtergeladen werden können - sind die Mengen-Angaben deckungsgleich, und da steht auch nichts von einem Dichtungsring an der Ölablassschraube des Getriebes…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!