Ersatz für Rahmen/Motor Gummilager 46512312775

  • Moin,


    nachdem ich den Rahmen vom Motor getrennt habe, musste ich feststellen, dass die beiden Gummilager (46512312775 ; die vorne im Rahmen stecken und wo die Motorbefestigungsschrauben durch gehen) nicht mehr gut aussehen. Würde sie gerne ersetzten aber 50€ das Stück finde ich etwas heftig (…bin fast vom Stuhl gefallen als ich den Preis gesehen habe!).


    Gibt es Alternativen z.B. durch ein Standardteil?

    Selber gießen/herstellen wäre für mich die letzte Option.


    Danke und Grüße,

    Rainer

  • Ausserdem bringst die Dinger kaum aus dem Rahmen raus geschweige denn die neuen wieder rein , du wärst nicht der erste der daran scheitert . Wenns unbedingt sein muss und du die Möglichkeit hast dann dreh dir die Dinger aus Kunststoff und gut ist .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Hallo Rainer

    Kommen die Teile von BMW? Sind die aus neuer Fertigung? Dann nimm die. Die Nachferigung von Kleinstserien bedeutet einen immensen Aufwand. Zumal, wenn die Gummiqualität stimmen muss.

    Lass Dir aber versichern, dass dies keine 30 Jahre alte Lagerware ist!!!


    Das mit dem Einbau scheint tricky zu sein. Du müsstest hier irgendwas dazu finden.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden

  • Sowas aus Kunststoff drehen sollte keine Schwierikeit sein. Mein Bedenken ist das Material das verwendet wird. Schließlich sollen die Kunststoffpuffer ja Schwingungen des Motors nich an den Rahmen weiterleiten. :/



    Meint der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Lass Dir aber versichern, dass dies keine 30 Jahre alte Lagerware ist!!!

    Ich glaube nicht daß ein Verkäufer darüber Auskunft geben kann oder will wie lange die Dinger schon im Regal liegen

    Sowas aus Kunststoff drehen sollte keine Schwierikeit sein. Mein Bedenken ist das Material das verwendet wird. Schließlich sollen die Kunststoffpuffer ja Schwingungen des Motors nich an den Rahmen weiterleiten

    Meines Wissens sind die Schwingungslager nur an der RS verbaut , an der RT aber nicht . Warum das so ist kann dir sicher nur der Herr BMW beantworten . Also ich würde mir keinen Kopf darüber machen und mir die Buchsen drehen , evt. auch aus Hartgummi das sich auch drehen / bearbeiten lässt


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Eine Drehbank habe ich und passende Buchsen aus Kunststoff oder Alu anzufertigen wäre der einfachste Weg. Denke aber auch, dass BMW sich etwas bei den Schwingungslagern gedacht hat.


    Der Rahmen soll gestrahlt und neu lackiert oder gepulvert werden. Dazu wäre es gut die Gummilager zu entfernen und das wird ihnen den Todesstoß geben.


    Nachtrag: Interessant das nur die RS die Gummilager hat. Dann waren die wohl doch nicht sooo wichtig. Hartgummi ist ein guter Ansatz, da mach ich mich mal schlau.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!