Angezeigte Geschwindigkeit versus GPS-Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen


    Ich stelle fest, dass meine angezeigte Geschwindigkeit immer ca. 10km/h höher ist, als die vom GPS angezeigte. Mir ist schon klar, dass alle Fhz falsch hohe Geschwindigkeiten anzeigen müssen vom Gesetzgeber her. Aber kann mir jemand sagen, was seine Erfahrungen sind? Will ich 100 km/h fahren, dann steht mein Zeiger irgendwo bei ca. 115. Will ja kein Verkehrshindernis darstellen. Könnte da auch ein technisches Problem des Impulsgebers schuld sein oder ist das normal bei der K?


    Übrigends sind bei der K1100RS die korrekten Reifen drauf (hinten 160/60 R18).


    Danke und geniesst das schöne Wetter ;)

  • Habedere,


    da gibt es in der StVZO genaue Bestimmungen dazu.


    Im Grunde darf ein Tacho niemals zu wenig anzeigen.


    Zuviel anzeigen darf er schon, aber auch hier gibt es einen Grenzwert über den hinaus ein Tachometer nicht gehen darf/sollte.


    MehrAnzeige von max. xx% von der aufgezeichneten Höchstgeschwindigkeit. Bei 240 und Mißweisung 10 % fährste halt bei Tacho 240 ca. 216.


    Unter anderem auch deshalb haben selbst Kleinwagen ziemlich hohe Km-Angaben auf dem Tacho.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Nur mal als Geheimtipp:

    Während das militärische GPS auf den Zentimeter genau ortet, hat die zivile Variante eine Unschärfe von 5m. Wurde seinerseits von den Amis so eingerichtet. Wo käme man denn hin, wenn jeder genau orten könnte.

    Und diese Unschärfe sorgt natürlich auch für Rechenfehler und Differenzen.

    Am Anfang, als das GPS für zivile Zwecke freigegeben wurde, sollen es sogar 50m gewesen sein.

    Die genauesten Werte bekommst im Direktvergleich Tacho - ortsansässige Radarfalle. Probiers mal aus...

  • Habedere,


    Hartmut, das hat allerdings nichts mit der gemessenen Geschwindigkeit zu tun, lediglich mit der Genauigkeit der Ortsbestimmung.


    Die GPS gemessene Geschwindigkeit ist trotzdem wesentlich genauer als jeder Tacho.

    Da hier nur die Ortsveränderung an sich gemessen wird.

    Während bei einem Tacho auch noch viele anderen Faktoren in die Messung hineinspielen (Reifengröße,Profiltiefe, Reifendruck,Temperatur (Reifen,Umfeld), Straßenzustand, usw,usw)

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Seit ich über ein Navi verfüge, richte ich mich nur noch nach der GPS-Anzeige. In den ganzen Jahren hat es noch nicht ein Speeding-Ticket gegeben.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!