Entlüften, Klempnerdichtband

  • Moin.


    Ich muss an einer K100 vorne entlüften.


    Nutze son Poxo-Entlüftungsdings mit Druckluft.


    Die klaren Silikonschläuche zeigen jede Menge Bläschen, nach 0,5 ltr. BFL wirds auch weniger.


    Trotzdem packe ich nach dem Entlüften sauber in Pudding, nach paarmal pumpen gibt's auch halbwegs Druckpunkt, 10 min später ist der aber wieder fott.


    Ich glaube, das ich mir über den Konus an der Entlüftungsschraube soviel "Nebenluft" ziehe, das ich nicht ausreichend Unterdruck ins Sxstem bekomme. Die Matscherei mit der blauen Paste mach ich jedes Mal, bringt aber nichts.


    Was haltet ihr davon, den Entlüftungsnippel ganz rauszudrehen, ums Gewinde von diesem GWS-Band dünn zu wickeln, und dadurch "Dichtheit" beim Entlüften herzustellen ??



    Was spricht dagegen ?

  • Solange Bremsflüssigkeit rauskommt ist der Unterdruck ausreichend und kommt i.d.R. keine Luft ins System.

    Drück doch mal die Bremskolben im Sattel komplett zurück, entlüfte dann nochmal und ziehe erst dann wieder den Bremshebel. Irgendwo muss die Luft ja drin sein.

  • GWS-Band

    Unter der Bezeichnung findet der Gockel nur verschiedene Klebebänder , was du meinst ist wahrscheinlich Teflonband und da würde ich die Finger von lassen . Einmal mit Teflonband reingedreht ist es dicht , einmal leicht zurückgedreht und wieder zugedreht ist es undicht . Habe jahrzehntelange Erfahrung damit im Heizungsbau und Sanitärwesen , nicht an einer Bremsanlage aber trotzdem würde ich abraten :kopfschuettel:


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Ist das Teflonband nicht nur für einmaliges festziehen gedacht? Sobald man zurückdreht ist vorbei mit dicht?

    Ich schmier immer ein wenig Fett um den Nippel. Kann man leicht wieder wegwischen.


    Walter war schneller.

    Gruß Bernd


    (Es gibt zwei Arten von Menschen: Toilettenpapier richtig herum Aufhänger und falsch herum Aufhänger)

  • This threads contains 49 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!