Druckmodulator Hilfe erbeten

  • Servus an alle !


    Fahre eine K1100 LT SE , Baujahr 1997 ABS Leuchte geht permanent, laut Werkstatt ist der Druckmodulator kaputt....


    Bin dringend auf der Suche nach einen gebrauchten, funktionierenen Teil,ich darf euch um Tipps bitten,2 Firmen haben mir abgesagt und neu ist der Teil nicht leistbar.....



    Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!


    LG aus Kärnten

    Wolfgang

    8)

  • Eine 11er von 1997 hat ABS2 bestückt. Im Cockpit befinden sind dazu 2 ABS Leuchten - 1x unten im Drehzalmesser, 1x unten im Tacho. Zudem befindet sich mittig im Cockpit die Leuchte des Lampenkontrollgerätes, was das Rücklicht überwacht. Welche dieser Leuchten geht auf Dauerlicht?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Wie lautet den genau die Fehlerbeschreibung?

    Druckmodulator kaputt

    ...kann ich mir jetzt so nicht vorstellen. Bei meiner GS (auch mit ABSII) hatte ich auch mal ein Dauerleuchten der unteren ABS-Kontrolleuchte. Im Fehlerspeicher standen Kolbenfehler (gemeint war hier ein Kolben (Plunger) im Druckmodulator) oder Unterspannung. Unterspannung war auszuschließen und ein neuer Druckmodulator war (zum Glück!) damals nicht lieferbar. So bin ich dann erst mal eine Weile ohne ABS weiter gefahren, wobei der Leerweg am Handhebel mit der Zeit immer größer wurde -als wäre Luft im System. Entlüften brachte aber nichts. Als ich dann die Bremsflüssigkeit wechseln wollte, stellte ich fest, daß einer der acht Nehmerkolben fest war. Nach Reinigung beider Bremssättel (es war in der Nut für den inneren Dichtring des festen Kolbens Bremsflüssigkeit auskristallisiert) sowie Wechsel der Kolben und Dichtungen war die Bremse wieder vollständig in Ordnung.

  • Erst mal SAUBER diagnostizieren. Dazu werden Dir die "Spezis" sicher noch ein paar Hinweise geben.


    Ansonsten (im schlimmsten Fall) gibt es auch noch vertrauenswürdige "Verwerter".

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!