Tankgeber

  • Moin liebe Gemeinde,


    meine Tankanzeige spinnt etwas, zappelt oder bleibt auf null. Hat jemand Erfahrungswerte wo man die Fehlersuche beginnen sollte ?

    Ob es das Rundinstrument, die Kabel oder Geber........

    Vielen Dank für Tips.


    Gruß

  • Das Teil ist elektronisch gedämpft.

    Das kann gar nicht zappeln, solange es an 12V angeschlossen ist.


    Zappel geht nur, wenn der Strom weg ist.

    Der Geber ist es jedenfalls nicht.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • "Zappelt" klingt nach Anzeige mit "defektem Dämpfer", bleibt auf 0 klingt nach "schlechtem oder keinem Kontakt"

    Evtl. 2 Fehler ?

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Moinsen aus Südniedersachsen!


    Den Beitrag nutze ich, um mich mit ähnlicher Frage anzuschließen. Also. K75S, Tankanzeige ausgefallen, Kontrollbirne im Tachoinstrument in Ordnung, Tank sauber, Sicherungen i,O,. Füllstandsgeber ist der mit langem Hebelarm und Schwimmer an dessen Ende. Meine Fragen: Führt ein Kabel zum Tankgeber 12 V Spannung (Hinweis auf defekten Dämpfer)? Welche Farbe? Wenn der Dämpfer defekt ist fällt dann vielleicht auch die Anzeige komplett aus oder würde sie dann "nur" flackern?

    Wenn dem so ist, die Sicherungen i.O. sind und trotzdem keine Spannung anliegt: Wo könnte ich weitersuchen? Kann ich am 4-fach Stecker mit Vilefachmessgerät auf Durchgang am Füllstandsgeber messen? Welche Kabelfarben wären das? Oder bleibt nur der Ausbau zur weiteren Prüfung?

    Sorry für die vielen Fragen, aber die haben sich aus diversen Beiträgen zu dem Thema ergeben. Über ein paar Infos zu dem Thema freue ich mich.

    Gruß ins Forum, oben bleiben und die linke Hand zum Gruß

    Axel,

    K75 S (seit kurzem)

    R100/7

    R69 mit Walter TR500, Walter Schwinge und R100 Motorisierung

    Simson Schwalbe mit noch viel Arbeit

  • Der Geber für die Reserveleuchte ist ein Massekontakt, die Verzögerung erfolgt elektronisch in der Brotdose und beträgt 15-20s. Liegt der Kontakt beim einschalten der Zündung an leuchtet die Leuchte sofort.

    Kabelfarbe sollte weiß sein.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Danke an Micha für die Erläuterung der Funktionsweise. Wenn der Füllstandsanzeiger über Masse schaltet sollte das mit einem Ohmmeter prüfbar sein? Also 4-fach Steckverbindung trennen und dann bei Verbindung weißes Kabel vom Tank - Ohmmeter - Masse erfolgt Anzeige am Messgerät. Ja oder Nein?

    Ich hab den Geber manuell auf "Tank ist leer" gedrückt, Zündung an und dann hätte ja laut Micha die Anzeige anzeigen müssen. Funzt aber nicht, Birne ist i.O.


    Ich hoffe auf Hinweise, damit ich nicht das große Auseinanderschrauben anfangen muß. Fahren geht natürlich auch ohne Anzeige nach Tageskilometerstand aber funktioniueren wäre schon schön.


    Danke nochmal ins Forum

    Axel aus Südniedersachsen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!