K1100 RS Vorderradbremse löst nicht direkt

  • Liebe BMW Gemeinde :) ,


    Nach der Überwinterung die 28 Jahre alte K1100 RS :sleeping: aus dem Stall geholt, sprang sofort an...alles einmal angeschaut...Batterie super, Bremsbeläge voll ok, handgewaschen und getrocknet!


    Nun bei der nachfolgenden langsamen ersten Ausfahrt löst sich die Vorderradbremse nicht sofort 8| , dies geschieht erst beim Anrollen. Da läuft sie wieder frei,

    Hinterradbremse normal. Hab die Bremsen mal nach dem Abstellen richtig mit Bremsenreiniger eingesaut.


    Aber wie soll ich systematisch vorgehen, könnte ja theoretisch auch der Geberzylinder sein, der Hebel fühlt sich aber eigentlich normal an...?

    Bin für jegliche Tips aus Eurer wertgeschätzten Erfahrung dankbar :trost:


    LG Bernd

  • Bitte auch einmal die Bremsleitungen genau inspizieren. Wenn das noch die Ersten Leitungen seit der Auslieferung sind würde ich eh auf Stahlflex umrüsten

  • seit der Auslieferung sind würde ich eh auf Stahlflex umrüsten

    ICH würde sogar zwischen "eh" und "auch" noch ein "dringend" einfügen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • der Hebel fühlt sich aber eigentlich normal an...

    ... aber irgendetwas ist das nicht normal. Da Du Dich heute erst angemeldet hast, wäre es höflich sich kurz vorzustellen. Nach 10 qualifizierten Beiträgen gibts hier auch Zugang zu den technischen Unterlagen ...


    Mit Deinem Lebensalter von 56 Jahren nehme ich an, kennst Du Dich mit Motorradbremsen, dem richtigen Vorgehen und der damit verbundenen Lebensgefahr (auch für andere ) aus?

    Wobei mich das etwas daran zweifeln lässt:

    Hab die Bremsen mal nach dem Abstellen richtig mit Bremsenreiniger eingesaut.


    Aber wie soll ich systematisch vorgehen, könnte ja theoretisch auch der Geberzylinder sein,

    Fehlerquellen (mit meiner persönlichen Gewichtung dahinter zum Fehlerbild)

    - Zugequollene Bremsleitungen (30%)

    - Pumpe im Geberzylinder (20%)

    - Probleme im ABS-Zylinder (unwahrscheinlich, da nichts von Dir berichtet ... auch keine VIN veröfentlicht)

    - Dichtmanschetten der Bremskolben gammelig, (50%)


    Meine Empfehlung: KOMPLETTES Bremssystem benötigt Pflege & Wartung (Stahflex rein, Rep-Satz für Bremskolben (zumindest vorne), BFL-Wechsel), Bremspumpe vorne und hinten auf Gammel / Ablagerung überprüfen.


    Tipp:

    Gib die Maschine inkl. VIN in Deiner Signatur an, dann wissen wir auch später, um welches Modell es geht, wenn es um Empfehlungen / Teilenummern geht.

  • Wenn du bei diesem Bremsverhalten fährst, sprech ich dir jedes Bremsenverständnis ab. Lass die Bremsen von einer Werkstatt richten.

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!