Ich brauche eure "erfahrenen" Erfahrungen - K 100 16V oder K1100

  • Hallo Brickler,


    Ich möchte mir noch eine K anschaffen und schwanke zwischen einer K100 16V und einer K 1100.

    Die technischen Unterschiede und allgemeine Testberichte sind mir bekannt.

    Was mich interessiert und wirklich hilfreich wäre sind eure realen Erfahrungen auf der Straße.


    Ich würde mich sehr freuen hier ein paar Entscheidungshilfen zu bekommen.


    Danke im Voraus.


    Winni

  • Mittlerweile würde ich eher zur K100 16V raten aus dem einfachen Grund dass der Ölverbrauch der K1100 nervt und meine Kumpels alle nicht hinter mir fahren wollen wegen dem Gestank.


    Ja es gibt auch K1100 die nicht soviel Öl schlucken aber ich denke das Problem ist schon weit verbreitet...

  • Meine 11er braucht auch Öl, stinkt aber auch nicht.


    Ich würde sie nie wieder hergeben wollen!


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Ich mag meine 11er auch aber mir stinkt der Ölverbrauch schon ;)


    Ist halt ein Punkt den man beachten sollte. Meine schluckt aber auch zwischen 0.5 und 1l bei ner Laufleistung von ca. 110.000km. Ansonsten bin ich auch recht glücklich damit.

  • Ich habe sowohl die 16V RS, als auch die 11er RS.


    Ölverbrauch: Bei beiden recht identisch wenig. De facto ist die K1100 untenherum etwas laufruhiger. Im relevanten ´Drehzahlbereich (3.000 - 7.000) geben sich beide kaum etwas (Vibrationen und Leistungsempfinden sind recht ähnlich). Das ABS I der 16V ist klobiger (und schwerer). Auch wenn das 2er ABS nominell hochfrequenter arbeitet, gemerkt habe ich das nicht wirklich. Die 11er verbraucht etwas mehr Sprit, jedoch bin ich mit der BlackBrick gemütlicher unterwegs.

    Ansonsten sehe ich keine Unterschiede. Die 16V ist seltener und auf dem Gebrauchtmarkt etwas teurer. Deshalb würde meine Wahl, wenn es ein Klassiker mit Wertsteigerungspotential sein sollte eher zur 16V (relativ wenig gute Exemplare). Bei der 16v habe ich die 11er RS Verkleidung dran (US-Import).


    Mit der 11er bin ich per se flotter unterwegs. Das liegt jedoch eher am Originallenker (tiefer). Das verleitet ....

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!