Kupplungsproblem, oder: Komisches "Osterei" im Getriebeöl

  • Frohe Ostern!

    Die Kupplung macht schon seit letztem Jahr Probleme.
    Gestern auf einer Tour rutscht diese auch noch durch.


    Ablassschraube am Getriebe geöffnet....

    Im Getriebe.jpg

    Ich glaube DER gehört da nicht rein (Kreis im Bild) :?.



    Woher könnte der kommen?
    Kupplungsdruckstange?
    Die Späne an der Ablasschraube scheinen mir etwas zu viel. :?.

    Sie "rupfte", veränderte den Druckpunkt, machte Geräusche beim Ziehen, wie wenn der Zug schon sich auflöst.

    Das Spiel war zu wenig, gestern abend noch eingestellt, heute Morgen dann eine 10Km Probefahrt. nach wenigen Kilometer, wieder kein Spiel in der Kupplung.

    Wieder rauf auf die Bühne, die Einstellschraube rausgedreht, läuft da Getriebeöl aus dem Balg, darum auch das Getriebeöl abgelassen.


    BG.

  • Der Sicherungsring hat im Getriebe nix zu suchen , stammt auch nicht von der Druckstange . Der Sicherungsring ist an der Welle vom Kupplungshebel verbaut und die liegt naturgemäss ausserhalb vom Getriebegehäuse . Wie der Ring in das Getriebe kommt wird sich wohl nie aufklären lassen , warum du Späne an der Ablassschraube hast dagegen schon . Wenn sich dieser ominöse Sicherungsring im Getriebe befunden hat dürfte er schon hin und wieder zwischen die Zähne gekommen sein und daher kommen dann vermutlich die Späne . Mit der Kupplung selbst dürfte das allerdings nichts zu tun haben .


    Hier die Nummer 13 vermute ich mal ganz stark

    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Naja, ich habe in Getrieben oft genug herumgewurschelt :whistling:

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • So wie der aussieht, hat der auch schon den einen oder anderen Umlauf durchs Getriebe gemacht. Wie Klaus_RO schon schrub, am Schaltautomat gibt es 3 Stück davon.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!