Hallo K-emeinde,
am Ostermontag hatte ich ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
Vor einem Stopp-Schild hatte ich plötzlich hinten kein Bremsdruck mehr, nix, null, komplett ins Leere getreten. Vorne wurde der Bremspunkt immer schwammiger und es stieg dunkler Rauch am Vorderrad auf. Gott sei Dank reichte der Bremsdruck vorne noch aus um zum Stehen zu kommen, danach habe ich auch dort ins Leere gegriffen.
Ich habe die K (Bj.1994, 145`000 km) anschließend auf den Parkplatz neben der Kreuzung abgestellt und traute meinen Augen nicht:
- Die Stahlflexleitung für vorne (Von dem Bremsleitungsrohr zum Vorderradverteiler) und die für hinten (Vom Bremsleitungsrohr zum Sattel) hatten eine dunkelrote Farbe und glühten
- An beiden Stahlflexleitungen war das Ummantelungsmaterial weitestgehend nicht mehr vorhanden und die Reste brannten mit offener Flamme und beizendem Rauch.
(Die Stahlflexleitungen habe ich 2013 eingebaut)
Meine ersten Löschversuche mit Wasser aus einer Mineralwasserflasche blieben erfolglos. Die Stahlflexleitung blieben rot glühend und das Feuer ließ sich nicht löschen
Ich hörte dabei ein `Surren` aus dem Rahmendreieck, so als wenn ein Motor oder eine Pumpe sehr schnell drehen würde. Das, obwohl die Zündung aus war.
Mein erster Gedanke: Kurzschluss im Stromkreislauf, ABS-Block arbeitet wie wild. Aber warum die Bremsleitungen glühen ... unerklärlich.
Ich habe mich kurz selbst verflucht, weil ich schon seit Monaten über einen Trennschalter im Massestromkreis nachgedacht habe, diesen aber immer noch nicht installiert habe.
Also jetzt mit fliegenden Fingern die Sitzbank geöffnet, die Werkzeugtasche aus dem Heckbürzel heraus geholt, den 10-er Maul rausgefischt und das Massekabel von der Batterie getrennt. Das Surren war verstummt, die Stahlflexleitungen hörten sofort auf zu glühen und ich konnte die beiden Feuerherde löschen.
Hier ein paar Bilder von dem Schaden:
- Stahlflexleitung vorne und hinten: Ummantelung komplett geschmolzen, Innenmantel wahrscheinlich auch, Bremsflüssigkeit tritt aus
- ABS-Sensorleitung vorne: Ummantelung in weiten Teilen geschmolzen
Im Moment bin ich bei der Demontage der Einzelteile um weitere Schäden ausfindig zu machen, weitere Fotos folgen.
Kann sich jemand die Ursache vorstellen warum der ABS-Block permanent surrt (Ohne Zündung) und warum ... BEIDE ... Stahlflexleitungen geglüht haben?
K-rüsse
Klaus