K1100RS ABS Fehler 7

  • Moin zusammen.

    Nun hat mich der ABS Fehler 7 erwischt und ich benötige Hilfe.

    Fehlerbild: ABS Lampen Wechselblinken, auslesen ergibt Fehler 7, Reset ist möglich, nach kurzer Fahrt keine Initialisierung und wieder Wechselblinken

    Bisher getan:

    - Kontaktpflege überall, alle Sicherungen überprüft

    - Batterie ist relativ neu und okay, Spannung bricht beim Starten kaum ein (gemessen direkt an Batterie), gutes Ladegerät sagt 'voll'.

    - ABS Sensoren Abstand geprüft und nach diversen Anleitungen gemessen, scheinen okay

    - Wenn ich das ABS Warnrelais (Öffner) gegen z.B. das Hupenrelais (Schließer) tausche, ist das Wechselblinken weg, gefahren bin ich so noch nicht.

    - zig Anleitungen zur Fehlersuche gelesen und teilweise verfolgen können.


    "Teilweise", da ich bisher das Steuergerät selbst noch nicht ausgebaut habe, da habe ich ein wenig Respekt.


    Gibt es von Eurer Seite noch Tipps zur Eingrenzung des Fehlers oder komme ich um den Ausbau des Steuergerätes ("Plungertest") nicht herum?

    Gibt es ein "das ist ein typischer Fehler" beim Fehler 7?

    Soll ich mit dem anderen Relais mal fahren oder mache ich dann evtl mehr kaputt?

    Gibt es im Großraum Kassel jemanden mit ABS Reparatur Erfahrungen? Biete das übliche an notwendigen Flüssigkeiten und Grillzeug.


    Danke und Grüße

    Gregor

  • das ABS Warnrelais (Öffner) gegen z.B. das Hupenrelais (Schließer) tausche, ist das Wechselblinken weg,

    Naja, damit gaukelst Du ein funktionierendes ABS vor, indem Du einfach die Warnlampe stromlos setzt ;) .


    Fehler 7 ist per se Mist... Wenn's kein Wackler im Stecker ist ...

  • Fehler 7 bedeutet das grössere Besteck auspacken.

    Du könntest mal den Motorstrom des ABS Motors messen, vermutlich >6A, das müsste im eingebauten Zustand möglich sein.

    Dann wäre ein Zerlegen und Schleifen der Magnetkupplung/Reibscheiben notwendig.

    Der größte Aufwand wäre dann der Ausbau des ABS Modulators, die Instandsetzung mit Schleifpapier ist relativ gut zu bewerkstelligen, wenn man sauber arbeitet.

    Wenn es nur der Motorstrom wegen verschmutzter Reibscheiben ist, dann kann man dem ABS noch ein zweites Leben schenken.

    Beim Öffnen sieht man dann auf jeden Fall mehr, z.B. ob Bremsflüssigkeit in der Wanne steht, weil die Dichtmanschetten defekt sind.

    Das ist doof (wenn die Nutringe/Dichtmanschetten der Plunger den Geist aufgegeben haben)

    Die gibt es nicht als Ersatzteile und das ABS ist dann nicht mehr zu retten (es sei denn, mit einem anderen defekten Gebraucht ABS, aus dem man eventuell noch gute Manschetten retten kann)

    Kassel ist leider ein wenig zu weit weg für mich.

    Ggf. wäre das Eifeltreffen eine Gelegenheit, bei der dir geholfen werden könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • So, Fehler "gelöst". Nach dem ich den Anlaufstrom mit > 9A gemessen habe (Dauerstrom ~ 7A) habe ichg das Ding nach dieser Anleitung versucht, wieder gängig zu machen. Alle Versuche waren jedoch erfolglos. Habe dann für 179€ ein gebrauchtes Steuergerät aus der Bucht gekauft...und YES, das war die Lösung. Nun ist alles wieder fein, ABS macht genau das, was es soll.


    Gruß

    Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!