Umbau auf Stahlflex - K75 mit ABS I

  • Wunderschönen guten Tag zusammen,


    trotz Wühlen im Forum, konnte ich auf Anhieb nichts zu dem Thema finden, aber ich bin mir sicher, dass das Thema schon existiert.

    Ich sag schonmal vorher sorry, wenn ich es einfach übersehen hab, dann bitte einfach nur auf den entsprechenden Thread verweisen. =)


    Ich will meine K75 Baujahr 92 mit ABS auf Stahlflex-Leitungen umrüsten. Ich habe durch Google schon diverse Set's mit ABE gefunden,

    aber bevor ich blind bestelle, wollte ich einmal aus dem Erfahrungspool schöpfen.


    Da die Leitungen in der Maschine ja gefühlt kreuz und quer gehen, bin ich mir unsicher, welche Leitungen alle getauscht werden sollten.

    Kennt ihr einen guten Shop, der ein möglichst komplettes Set (vorzugsweise mit ABE) im Angebot hat?

    Hat sich eventuell schon jemand die Mühe gemacht und eine bebilderte Anleitung geschrieben?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :anbet2:


    Grüße!

    Martin

  • hab meine beim Till (hier aus dem Forum) bestellt.

    Zum Einbau kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hab's machen lassen

  • Die bei der 100er habe ich auch von Melvin - Guter Shop - gute Preise.

    Im Satz ist eigentlich alles drinne was Du brauchst.

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Sehe ich auch so. Es gibt einige seriöse Anbieter, wo es die Stahlflex mit ABE gibt. Ich hatte meine von Ludwig.


    Der Einbau bei ABS ist etwas anspruchsvoller - ich denke die K75 wird sich da nicht von meiner K100 mit ABS unterscheiden - da gibt es eine Leitungsverbindung unterm Tank, an die man nur mit ziemlich gutem Werkzeug heran kommt.


    Aber grundsätzlich ist es immer die Frage, ob man sich die Schrauberei an der Bremsanlage selber zutraut oder da dann doch mal den Profi oder einen erfahrenen K-ollegen ran lässt. Stahlflex-Leitungen sind zwar sehr stabil, aber an den Anschlüssen schon mal Sensibelchen, wenn des Schraubers Hand zu unsensibel ist:


    IMG_6416 Stahlflex-Leitung gebrochen.jpg


    Gruß

    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!