Dichtring Hallgeber wechseln, bzw. unbeschädigt aus- und wieder einbauen

  • Guten Abend Zusammen,


    offenbar gab es früher mal eine Anleitung im Technik-Teil, wie man diesen Wellendichtring wechseln, bzw., wenn man das Bermuda-Dreieck neu abdichten will, unbeschädigt samt dem Kettenkastendeckel ab- und wieder anbauen kann:


    Wellendichtring Hallgeber PTFE BMW 11147654531
    meist fällig wenn die Steuerkette bzw die Gleitschienen gemacht wurden  Wellendichtring Hallgeber 36X52X7   Supersedes:…
    www.tills.de


    Weiss da jemand mehr oder hat noch jemand dieses Doc?


    Normalerweise muss man ja einen Wellendichtring immer vorspannen etc.


    Das wäre echt super.


    Vielen herzlichen Dank im Voraus.

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Schau mal hier: Nockenwellenantrieb

    Wenn du die Schraube "8" entfernst kannst du "9" gemeinsam mit dem Kettenkasten ausbauen, "9" wird dann vom Dichtring festgehalten.

    Falls er doch rausrutscht wird "9" von vorne wieder eingesetzt und gemeinsam mit dem Kasten wieder montiert.

    Ist für eine 11er.


    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Wenn du die Schraube "8" entfernst kannst du "9" gemeinsam mit dem Kettenkasten ausbauen

    Äh, kann es sein, dass Du 8 und 9 verwechselt hast? :D:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wenn du den Ring auf eine schlanke Bierflasche schiebst, dann wird der Ring normalerweise ausreichen vorgeformt.


    Das Bier bei mir ist immer alkoholfrei ich weiß jetzt nicht ob das mit normalem Bier auch geht! :confused:

  • Hallo Roman,


    ich habe eine Anleitung zum Einbau eines PTFE-Wedis geschrieben.


    https://technik.flyingbrick.de/daten/Anleitung%20zum%20Wechsel%20eines%20PTFE-Kurbelwellensiris.pdf


    Aus meiner Sicht ist der PTFE-Wedi aber ein Einwegartikel und muss bei der nächsten Demontage des Kettenkastendeckels erneuert werden.


    Es gibt aber noch die „alten“ Wedis bei alternativen Quellen (ich hab die genaue Bezeichnung leider nicht parat). Das wäre meine erste Wahl.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!