Auspuff polieren und schützen

  • Hi,


    an meiner k100rs 16v hatte ich ich ein paar Kratzer in der Auspuffblende.

    Diese konnte ich soweit rauspolieren und war eigentlich glücklich.


    Jetzt muss ich feststellen, das in diesen Bereichen der Chrom leicht Messingfarben wird.

    Habe ich den Topf zu Tode poliert? Alles ohne Maschine, nur ca. 10min. von Hand mit Chrompolitur von LiqiMoly.

    Muss ich nach der Politur mit etwas versiegeln?


    Bekommt man die ggf. runter um sie lackieren oder neu verchromen zulassen?

    Insgesamt wäre es am schönsten wenn die Blende schwarz wäre.


    Danke.


    Sven

  • Beim verchromen wird m. W. immer erst eine Schicht Kupfer galvanisch aufgetragen und dann die Chromschicht.

    Wenn du durch den Chrom durch bist, wird es farbig.....

    Sinnvoll ist es die verchromten Teile vor Nässe und Salzen zu schützen.

    Früher hat man die Stoßstangen mit einer dicken Fett oder Wachsschicht vor dem Winter eingeschmiert, ist aber aus der Mode und beim Auspuff auch nicht von Dauer...

    Gruß Micha

  • Hallo Sven!

    Auf deine Frage ." ..zu Tode poliert?"

    Ja. Das erleben wir Installateure immer wieder wenn die Hausfrau die Armatur zu Tode "geputzt" hat.

    Dann kommt Messing oder Kupfer zum Vorschein. So wie in deinem Fall...... ;(

    Gruß aus L-E
    KLEMENS

  • Naja, keine Ahnung was in den letzten Jahrzehnten schon poliert wurde. Aber bei einmal von Hand finde ich das schon heftig. Je nach Licht fällt es auf. Komisch nur, nicht von Anfang an. Weswegen ich noch nicht ganz glauben kann das es durch ist.

  • Ist die Auspuffblende denn überhaupt verchromt? Ich hätte gedacht die ist aus Edelstahl. Das läuft tatsächlich gerne etwas goldfarben an. Dann müsste man mal mit Autosol oder so nachpolieren.


    Gruß Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!