Wie bereits im Titel erkennbar.
Es wird ein 11er Block überholt.
In Kürze:
- Kolbenringe (Scheuerlein) neu
- Ventile reinigen / einschleifen
- Ventilschaftdichtungen erneuern
- Öl-/WaPu überholen
... und wo man sonst noch so drüber stolpert.
Zlinderkopf demontiert - schön, wenn dabei eeine 50er Torx-Nuss (Gedore) bricht und man einen Schraubenkopft abbohren muss...
Erster Eindruck vom offenen Motor: Reichlich Ölkohle auf Kolben und Ventilen.
Zylinder sehen gut aus, keine Riefen, Kratzer oder derartiges, Honspuren deutlich erkennbar.
Freude bereitet immer wieder das ziehen der alten, festgebackenen Schaftdichtungen
Wechselseitiges erwärmen und abkühlen schaffte Abhilfe - aber 16 davon machen irgendwann "mürbe" wenn es nicht recht vorangeht...
Endlich alles raus - nach einer gefühlten Ewigkeit!
20220605_111746.jpg
Links schon "vorgereinigt", rechts: Bäh!
to be continued...
Erwähnte ich, dass ich mich auf das einschleifen (nicht) freue...?
-