K 100 RS 16 V Wegstreckenzähler steht

  • Guten Tag und schöne Pfingsten,


    nach über zwei Jahren Standzeit habe ich meine K nochmal aus dem Dornröschen-Schlaf geweckt. Leider musste ich feststellen, dass der Wegstreckenzähler vergessen hat, was er machen soll. Will heissen, er bleibt stehen! Tageskilometerzähler steht auch. Vorsichtiges Klopfen oder mal eine "Nullstellung" und auch eine längere Fahrt brachte nichts. Geschwindigkeitsanzeige funktioniert ohne Probleme.


    Ich habe den Impulsgeber ausgebaut und gereinigt. Keine Besserung! Dann habe ich die Brotdose ausgebaut, den hinteren Deckel abgenommen und "Steckerpflege" mit K60 plus vorgenommen. Keine Veränderung!


    Die Instrumente habe ich nicht ausgebaut! Lediglich die nach Abnehmen des hinteren Deckels sichtbare Elektrik eingesprüht.


    Hat jemand eine Idee für mich?


    Kann man bei einem gebrauchten Tachometer die gefahrenen Kilometer auf den tatsächlichen Kilometerstand anpassen, ohne den Tacho zu zerstören?


    Hat jemand Erfahrung mit einem Tachodienst, der sich mit einem 30 Jahre alten Tacho noch auskennt und das zu bezahlbaren Preisen wieder richten kann. Bei den alten "K-arren" ist man ja ganz schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Henning_SG

  • Ich habe den Impulsgeber ausgebaut und gereinigt. Keine Besserung! Dann habe ich die Brotdose ausgebaut, den hinteren Deckel abgenommen und "Steckerpflege" mit K60 plus vorgenommen. Keine Veränderung!

    Das wundert mich nicht. Wenn der Tacho geht, kann's daran nicht liegen. Entweder bekommt der Schrittmotor kein Signal oder im Getriebe gibt's Zahnausfall.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Guten Tag Heinz,


    ja, das mit dem Impulsgeber hatte ich mir auch schon gedacht. Die leise Hoffnung, dass da 2 Signale gesendet werden war schon noch da.


    Zahnausfall im Getriebe hört sich ganz übel an. Kannst Du mir sagen, wo der Schrittmotor sitzt?


    Danke für die Hilfe


    Henning

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!