Dauerladung bei nicht Benutzung der K

  • Hallo zusammen, aufgrund A.R.D (zwischenzeitlich behoben) hab ich auch gelesen, dass die Batterie am besten immer voll sein sollte.

    Bin jetzt kein Vielfahrer…sonder eher gelegentlich.


    Beim Kauf meiner K hat mir der Verkäufer so ein kleines blaues Ladegerät mitgegeben. Das kann dann direkt irgendwo an ner Abdeckung (wurde so ein Stecker verbaut) angeschlossen werden.


    Jetzt hab ich auch schon was von Batterie „Totgekocht“ gelesen.


    Kann das mit diesem Gerät auch passieren, oder wurde das speziell dafür gemacht.


    Oder soll ich lieber in den Stehzeiten ein normales intelligentes Ladegerät anschließen?


    Grüße


    Hier ein Bild:

    658B8AF3-42DC-4A27-9486-2E5C5E18F5A3.jpg

  • Moin Robert,

    auf dem Bild zu sehen ist ein älteres BMW-Ladegerät. Das sollte eine LED rot für die Ladung und grün für geladen haben.

    Das ist zum Dauerladen m.E. nicht geeignet. Wir haben im Dienst seinerzeit einige Batterien zerschossen.


    Kauf Dir ein CETEK o.ä. und alles wird gut. 1x im Monat aufladen reicht.

    :thumpup:

    K_russ K_Claus



    Höre ich etwas böses, denke ich nicht hin... :whistling:

  • Hol dir das Cteck, kostet so um die 45 € und du kannst es drann lassen. Das ist ein Erhaltungsladegerät. Meine Mopeds hängen da den ganzen Winter drann

  • Hab mir jetzt ein fritec vario bestellt. Kann 6 u 12 V…was mir dann auch bei meiner Oldtimer und den Mopeds nützt.


    Hab über das CTek von ner guten un schlechten Serie gelesen…deswegen schied das auch aus….hauptsächlich aber weil es nur 12v kann. Sicherlich gibts da auch für 6/12V … hab mich jetzt aber so entschieden.


    Grüße

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!