Reifenfrage an K1100LT-Fahrer: Eure persönlichen Erfahrungen mit den aktuellen Reifenkombinationen

  • Hallo zusammen,

    wie an anderer Stelle hier zu lesen war, bin ich ja nicht soooo der Technikspezialist, was meine K1100LT angeht.


    Nun steht aktuell mal wieder ein Reifenwechsel an und dazu möchte ich gerne einmal das Schwarmwissen hier im Forum anzapfen.


    Mein Moped ist EZ 05/1992 und in meinem Schein steht:


    „15.1 (Vorne): 110/80V18“

    „15.2 (Hinten): 140/80VB17V240“


    Und außerdem steht da drin:


    „Zu 15.1/15.2 Nur: Metzler ME33 bzw ME55A“

    „Zu 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) Nur: Pirelli MT09 Match TL bzw. 08 Match TL ab DOT 100“


    Und es steht natürlich der Hinweis auf paarweise gleiche Bereifung drin.


    Nach jahrelangem Konsum von Metzler ME33/55 und Lasertec, habe ich im letzten Jahr einmal etwas Neues „gewagt“ und habe Dunlop Streetsmart aufziehen und eintragen lassen.

    Damit bin ich soweit auch ganz zufrieden. Die Reifen sind für meine Fahrweise deutlich besser geeignet, nur sind die Reifen nun nach knapp 5000 km Laufleistung ziemlich am Ende.

    OK, da waren zwei Sicherheitstrainings dabei. Aber trotzdem hätte ich doch ein wenig mehr Laufleistung erwartet.


    Ich habe jetzt einmal das Forum hier mit der Suchmaschine durchforstet.

    Mir ist klar, dass jeder so seine Eigenarten und seinen Fahrstil hat, aber eine tendenzielle Empfehlung für diesen oder jenen Reifen konnte ich für mein Motorradtyp nicht herauskristallisieren.


    Was sind denn jetzt aktuelle Reifenkombinationen für die K1100LT?


    - Avon Roadrider MK2

    - Brigestone BT45 F/R

    - Bridgestone BT46 F/R

    - Conti Go!

    - Dunlop Streetsmart

    - Michelin Road Classic


    Gibt es noch andere Kombinationen, die auch vom Reifenhersteller für die K 1100 LT empfohlen werden?


    Und dann meine Frage speziell an die K1100LT-Fahrer: Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Reifenkombinationen?


    Und bitte:

    Ich möchte meine Felgen nicht umrüsten und ich denke auch, dass Erfahrungen mit diesen Reifen auf anderen Mopeds mir nicht weiterhelfen. ;)

    Ich habe jetzt auch ganz bewusst nichts über meinen Fahrstil geschrieben.

    Und JA, ich habe die Suchfunktion vorher bemüht und bestimmt mehrere Manntage lang alte Threads durchgelesen.

    Und NEIN, ich brauche keine Diskussion, ob ich eintragen lassen muss oder nicht. :banghead:


    Vielen Dank für eure Erfahrungen. :love:  :thumbup:

    Beste Grüße
    krischan
    --
    Alles neu:
    1977-1979 - Honda CB50 - 28 TKM - Sie fuhr nicht nur 40 Km/h!
    1979-1981 - Kawasaki Z250A - 35 TKM -
    1981-1984 - Kawasaki Z550B - 55 TKM -
    1984-1986 - K100 RT - 38TKM - In Stadt von hinten zu Schrott verwandelt,weil da einer nur auf die gelbe Ampel und nicht auf den Stau geschaut hat
    1986-1991 - K100 RT - 120TKM - Bei 60TKM Austauschmotor wg Ölpumpenfraß
    1991-1992 - K100 LT - 25TKM Montagsmaschine, Kupferwurm
    1992- akt. - K1100 LT - aktuell 113 TKM

  • Fahre seit über 10 Jahren den avon. Vorher immer den bt45.

    Der kommt mir nicht mehr drauf, da hinten auch nach ca. 5000km unten. Der avon hält hinten ca. 10000 und vorne etwa 15000.

    Auf trockener Straße guter grip und handling. Auf nasser Straße und bitumenstreifen ist der aber vorsichtiger zu bewegen als der bt45.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!