Kupplungszug K75 Anleitung

  • Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und kämpfe mit dem defekten Kupplunszug. Bei Micha habe ich den Überzug mit Schrumpfschlauch gesehen und vermute, dass man damit dei Gummitülle unbeschadet durch das hintere Silzugwiederlager bekommt. Bisher ist mir dies nicht gelungen, wahrscheinlich ist der Schrumpfschlauch eine Nr. zu dick und konnte die Tülle nicht richtig zusammenpressen. Derzeit bekomme ich die hintere Garnitur jedenfalls nicht durch das hintere Widerlager gefädelt. Wie geht ihr vor? Zuerst den Seilzug hinten von oben durch das Lager ziehen, oder versucht ihr den Seilzug mit dem vorderen Teil von hinten unten nach oben durch zu ziehen (geht bei mir nicht, da lieder die Zugführung im Radius klemmt. Leider habe ich im Forum keine Step by Step Anleitung gefunden, die mir diese Frage beantwortet.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß aus Dresden

  • Achtung: Im Bereich des Lenkkopflagers NICHT knicken!

    Den unteren Gummibakg kann man mit etwas Nachdruck über den Nippel hinweg abziehen. Nach Montage wieder aufziehen. Mit etwas Reifenmontierpaste oder Gummipflege flutscht das besser. Spucke geht auch.


    Nimm einen OEM Zug, der verlegt sich am sichersten. Ich spreche aus Erfahrung.

  • Wichtig: 75mm. Den von Matthias genannten Wer gleich wieder vergessen…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Als ob es auf die 5 mm ankäme. Hauptsache, die Kupplung trennt irgendwo im Verlauf des Handhebelweges, möglichst natürlich nicht an den Enden. :D:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Js, Heinz, die 5mm werden höchstwahrscheinlich keinen umbringen. Sicher ist, dass das Mass von 75mm die besten Hebelverhältnisse zur Folge hat. Damit wird sowohl die Leichtgängigkeit als auch die Dosierbarkeit der Kupplung möglichst optimal unterstützt. Wird ja schon einen Grund haben, wieso BMW das Mass so angegeben hat

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!