ABS II (Reset per Schalter)

  • Hallo,


    was würde eigentlich passieren, wenn ich für das ABS-Reset einen Schalter und nicht, wie vorgesehen, einen Taster benutzen würde.

    Hintergrund ist der, dass ich nach dem Lenkerumbau meiner K1100RS nun einfach keine passende Prallplatte finde, ich die vorhandenen Schalter/Taster (Warnblinker, ABS u. Heizgriffe) aber weiter gerne nutzen würde.

    Daher bastell ich mir gerade eine selbstangefertigte Prallplatte nach Maß und wollte dort jetzt 3 entsprechende (wasserdichte) Schalter einsetzen.


    Wippschalter wasserdicht beleuchtet rot grün gelb blau schwarz IP65 12V 24V 230V | eBay
    Entdecken Sie Wippschalter wasserdicht beleuchtet rot grün gelb blau schwarz IP65 12V 24V 230V in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Diese wasserdichten Exemplare scheint es aber nicht als Taster zu geben, und so bin jetzt in der Verlegenheit, für das ABS-Reset ebenfalls auf einen Schalter zurückgreifen zu müssen.

    Durch die vorhandene Beleuchtung würde mir eine unbeabsichtigte Betätigung dieses Schalters während der Fahrt jedenfalls angezeigt werden.


    Aber meine grundsätzliche Frage zu diesem Thema ist die, ob durch einen Schalter an dieser Stelle am ABS irgendein Schaden entstehen könnte, welcher sich mir momentan noch nicht erschließt.


    Ein Taster macht im Moment seiner Betätigung ja nichts anderes, und oft lese ich hier ja auch, dass sich der eine oder andere beim Resetten seines ABS einen Wolf gedrückt hat, wenn er minutenlang diesen Taster betätigen mußte.


    Gibt es also einen Grund warum hier niemals nie nicht und auf gar keinen Fall ein Schalter eingesetzt werden darf ?


    Schöne Grüße


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Nein, dafür gibt es keinen für mich erkennbaren Grund.

    Damit ich beim Resaet nicht immer den Damen auf den Taster haben muß, habe ich schon einen Schalter eingebaut für die Reset-Phase bzw mit einer Kurzschlußbrücke gearbeitet.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    einen erkennbaren Grund gibt es für mich ja auch nicht, aber vielleicht können die einen oder anderen ABS-Experten hierzu noch etwas erhellendes beitragen.


    Es würde mich auch interessieren was letztendlich mit dem ABS passieren würde, wenn ich einmal doch versehentlich mit betätigtem Reset-Schalter fahren würde ?


    Würde lediglich das ABS nicht funktionieren, ist die Funktion des ABS hiervon möglicherweise völlig unabhängig , oder stellt der originale Reset-Taster einen tiefergehenden Eingriff in die Steuerung dar ?


    Schöne Grüße


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!