K75 Motorsteuergerät

  • Servus,

    aus rein persönlichem Interesse beschäftige ich mich gerade mit dem Thema

    Motorsteuergerät der K75.

    Das es eine Bosch L-Jetronic ist wird Euch vermutlich wenig

    überraschen, beim Stöbern ist mir aber aufgefallen dass es

    zumindest 2 verschiedene Typen gibt / gab.

    Einmal die Variante mit rotem Aufkleber

    (Bosch TN 0 280 000 332) und dann

    noch die Variante mit blauem Aufkleber

    (Bosch TN 0 280 000 376).

    Beide sind laut Aufkleber 100%ig für den (K75) 3Zylinder.

    Jetzt meine Frage:

    Kennt jemand von Euch den exakten Unterschied?

    Ist die Pinbelegung bei beiden identisch?

    In meiner 1991er ist das rote SG verbaut, ob das aber von einem

    der Vorbesitzer dort reinoperiert worden ist oder es dort original

    reingehört entzieht sich meiner Kenntnis…


    Bin auf Eure Meinungen gespannt!


    Danke + Ciao, Harry

  • Da die Version LE 2.1 für die Behördenmopeds vorgesehen war kann ich mir nur vorstellen daß in diesem Steuergerät ein Entstörkondensator oder ähnliches verbaut war damit der Funk nicht gestört wurde . Einen Leistungsunterschied gab es nicht .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Antworten!

    Die kleine Tabelle von Manfred_SU lässt doch noch Interpretationsspielraum

    für mich, ich denk mal so:

    bis 07/90 scheint in NICHT Behörden Ks nur das rote SG verbaut worden zu sein,

    und ab 08/90 nur mehr das blaue.

    Behörden Ks haben IMMER nur blaue SGs bekommen.

    Ist für mich die einzig logische Variante.

    Weil das SG der L-Jetronic ja ausschliesslich die Kraftstoffmenge zuweist müsste

    für etwaige Leistungsunterschiede das Lambda an der VL zw. rot und blau abweichen.

    Luft bleibt bei voll geöffneten DKs ja immer gleich, egal ob rotes oder blaues SG.

    Ich persönlich glaube da eher nicht dran, weil an der VL unter das Optimum abzumagern

    nicht besonders gesund für die Brennraumthermik ist, und über das Optimum hinweg

    anzufetten sich nur auf den Kraftstoffverbrauch negativ auswirkt (und ggf. noch zu

    Ölverdünnung führt).

    Aber genaues weiß man leider nicht, oder?

    Eventuell doch nur eine Verbesserung hinsichtlich Entstörung?

    Vielleicht kommen noch ein paar Hinweise.

    Würd mich wirklich SEHR interessieren…


    Ciao, Harry

  • Das driftet jetzt aber in eine akademische Ebene ab. Unsere Eisenschweine sind jetzt seit 1983 auf der Strasse. Man kann sicher alles hinterfragen, nur wo führt das hin?

    Die Entwickler haben sich sicher etwas dabei gedacht. Das waren zu dem Zeitpunkt noch Ingenieure und keine Betriebswirte.

    Wir werde damit leben müssen.

    Aber man kann ja versuchen das Rad neu zu erfinden.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

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