Speed healer am Gespann

  • An meinem K75 RT Gespann habe ich deutliche Abweichungen zwischen Tacho und GPS Signal, das sind ca. 20%.

    Ich wollte das Schwarmwissen abfragen welche einfachen Möglichkeiten es gibt das zu korrigieren. Ich dachte Z.B an Speedo healer oder so was.

    Wer kann mir sagen mit welchen Komponenten und welchen Einstellungen ich evtl. Eine Lösung finde.

    Liebe Grüße aus dem Westen

    Martin

  • Frag mal Tommy (corda3wd). Der hat sowas (glaube ich) verbaut.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ist relativ einfach, das Teil kommt zwischen den Geber und der Brotdose.

    Wer nett fragt kann auch die Bezugsquellen für die richtigen Stecker erhalten.

    Dann noch ein Kabel an Zündungsplus anschließen, auf der Internetseite die alten (130/80 17) und die aktuellen Reifendimensionen eingeben, dann gibt es den Umrechnungsfaktor und die Anleitung welche Tasten man drücken sollte.

    Das wars... Und dann geht auch der km Zähler wieder richtig und nicht nur der Tacho.

    Deine 20 % setzen sich aus ca. 12% durch die Reifen und 8% altersbedingte Voreilung des Anzeiges zusammen.

    Kann man beides korrigieren.

    Hab ich gerade für einen K-ollegen gemacht.

    Wenn noch Fragen ruf einfach an.

    Tommy hilft dir da auch bestimmt gerne weiter.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • welche einfachen Möglichkeiten es gibt das zu korrigieren

    Ja.

    Bau dir einen Fahrradtacho ans Mopped. Den kannst Du einfach "kalibrieren". Fast mm-genau.

    Bei meiner K1100LT ist der schon seit 2001 verbaut. Hat zu dem den Vorteil, dass man seine Tagesfahrleistung etc Abends ablesen kann und kein Eingriff in die Bordelektronik erfordert.

    Fahrradtacho.jpg

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Guckst Du hier!

    Die Einstellung ist simpel einfach, die durch Rechnen ermittelte Einstellung solltest Du trotzdem mit einem GPS-Tacho überprüfen.

    Ansonsten ist der Speedohealer meine Premiumempfehlung, auch der Preis ist fair.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!